RedGlobe RSS-Feed

Translate RedGlobe

BesucherInnen:

Heute:5854
Gestern:7240
Seit 1. Juni 2005:16283775

junge Welt

redblog

UZ - Unsere Zeit

Zeitung vum Letzeburger Vollek

Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend

»Pussy Riot« in Moskau zu zwei Jahren Haft verurteilt | Drucken |  E-Mail
Russische Föderation
Freitag, den 17. August 2012 um 11:17 Uhr

Grosses Medieninteresse: Prozess gegen »Pussy Riot« in Moskau. Foto: ostromentsky / flickr.comDie angeklagten Mitglieder der Punkgruppe »Pussy Riot« sind in Moskau zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt wurden. Der Chef des Menschenrechtsrates beim russischen Präsidenten Wladimir Putin, Michail Fedotow, reagierte darauf mit der Überzeugung, dass die jungen Frauen verhängte Haftstrafe gemildert wird. Auch der Oberste Kirchenrat der Russisch-Orthodoxen Kirche hat die Behörden aufgerufen, Barmherzigkeit gegenüber den drei Verurteilten zu zeigen.

Die jungen Frauen waren am 21. Februar - mitten in der heissen Phase des Präsidentschaftswahlkampfs - vermummt mit bunten Masken bei einem Happening  in der Moskauer Christi-Erlöser-Kirche aufgetreten und hatten dabei zu den lauten Rhythmen ihrer Musik Verse wie »Mutter Gottes, Jungfrau, werde Feministin, vertreibe Putin« gesungen. Das Verfahren gegen Nadeschda Tolokonnikowa, Maria Alechina und Jekaterina Samuzewitsch ist ganz offensichtlich politisch. Während die russisch-orthodoxe Kirche und die politische Elite Russlands auf eine Verurteilung der Musikerinnen drängen, spricht ein Großteil der  Beobachter spricht von einem Schauprozess.



Ein Urteil von Richterin Syrowa zugunsten der drei Punkerinnen wäre eine grosse Überraschung und ist kaum zu erwarten. Ganz offensichtlich habe der Kreml seine Finger bei diesem Verfahren im Spiel, bemängeln Menschenrechtsaktivisten. Während sich Präsident Wladimir Putin zuletzt für ein »nicht zu hartes Urteil« ausgesprochen hatte, befürchtet der »Koordinators für die deutsch-russische zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit beim Auswärtigen Amt« in Berlin, Andreas Schockenhoff (CDU), ein »maßloses« Urteil: »Hier soll ein Exempel statuiert werden um Kritik am Regime im Keim zu ersticken.«

Amnesty-Aktion für »Pussy Riot« in Washington. Foto: allison_dc / flickr.comOb derartig verlogene Solidaritätserklärungen, wie sie auch 120 weitere Bundestagsabgeordnete aus allen Fraktionen abgegeben haben, den jungen Frauen hilft, bleibt zu bezweifeln. Wir sollten sie uns allerdings merken, wenn irgendwann einmal eine deutsche Band auf den Gedanken kommen sollte, eine ähnliche Aktion wie »Pussy Riot« durchzuführen. Ob der deutsche Papst, die katholische Kirche und die CDU/CSU sonderlich begeistert reagieren würden, wenn etwa die Hamburger Punklegende »Slime« im Kölner Dom oder im Münchner Frauendom ihre Lieder »Religion bedeutet Unterdrückung« oder »Deutschland muss sterben« zum Besten geben würden?

Glaubwürdiger dürften hingegen Solidaritätsbekundungen aus der internationalen Musik- und Künstlerszene sein. So erklärte Ex-Beatle Paul McCartney in einem auf seiner Website dokumentierten Brief an die drei Frauen, er hoffe, dass die russischen Behörden das »Prinzip der Redefreiheit für all ihre Bürger respektieren und nicht glauben, euch für euren Protest bestrafen zu müssen«. Auch Sängerin Madonna machte während eines Auftritts auf die missliche Lage der drei Punketten aufmerksam.

Weitere Informationen: www.freepussyriot.org

 

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 30. August 2012 um 20:25 Uhr
 

Kommentare

 
-19 #42 2012-08-30 19:31
zitiere Klaus Schreiber:
Immanuel ist hier doch wohl einer derjenigen, die am sachlichsten argumentieren


Hahahahahahahah ahahahahahaha

Und morgen liebe Kinder erzählt der Onkel euch ein anderes Märchen!
Zitieren
 
 
+19 #41 2012-08-30 15:13
zitiere Jenny W.:
Psychopathen (...) Aufmerksamkeits syndrom (...) billigen Pseudo - Demokratie - Gelaber (...) hohlen, rechten Phrasen
(...) Wichten

Jenny W., kannst Du eigentlich auch normal sachlich reden/schreiben oder nur rumschimpfen/pöbeln???

zitiere Friend of Immanuel:
@ Jenny W.
(...)
Ja es ist manchmal schwer zu ertragen wenn es Leute gibt (99,8%) die ihren dogmatischen Glaubensbekennt nisse widersprechen und nicht alles durch eine rosarote Brille sehen.
Wer wagt ihrer Idiologie zu widersprechen wird dann gleich als geisteskranker Psychopath abgestemmpelt,w ie zu alten DDR Zeiten.

Du hast hier wohl den Nagel auf den Kopf getroffen!

zitiere Zoran Sergievski:
zu Immanuel: wer nur pöbelt und a priori alle als verblendete Idioten darstellt, anstatt dies argumentativ zu untermauern, muss sich nicht wundern, wenn er (wenngleich es nicht die feine Art ist) auch angepöbelt wird. Kann man bei diesem Poster bei mehreren Diskussionen auf dieser Seite mitverfolgen.

Wo hat denn Immanuel "gepöbelt und a priori alle als verblendete Idioten dargestellt"? Immanuel ist hier doch wohl einer derjenigen, die am sachlichsten argumentieren und die anderen nicht als Psychopath, geisteskrank oder ähnlich beschimpfen - im Gegensatz zu z.B. Julius (#20: "verbiesterten Typen") und Jenny W. (#37: siehe oben).
Zitieren
 
 
-21 #40 2012-08-30 14:00
zitiere Zoran Sergievski:
zu Immanuel: wer nur pöbelt und...

ich möchte korrigieren: statt "nur" ist hier ein "vor allem" eher angebracht.
Zitieren
 
 
-20 #39 2012-08-30 13:57
zitiere Friend of Immanuel:
(...) Ja es ist manchmal schwer zu ertragen wenn es Leute gibt (99,8%) die ihren dogmatischen Glaubensbekennt nisse widersprechen und nicht alles durch eine rosarote Brille sehen.
Wer wagt ihrer Idiologie zu widersprechen wird dann gleich als geisteskranker Psychopath abgestemmpelt,w ie zu alten DDR Zeiten.


Lieber "Friend of Immanuel",

Ich beziehe mich ganz bewusst zunächst auf Johannes Löw, da Sie dessen Links vermutlich nicht gefolgt sind: Verschwörungsth eorien haben nichts mit Widerspruch oder Ideologiekritik zu tun, sondern taugen allenfalls als Sockelbeschwere r für die Groschenhefte der Fantasy- und Illuminatenroma ne in der hintersten Ecke vom Hugendubel.

zu Immanuel: wer nur pöbelt und a priori alle als verblendete Idioten darstellt, anstatt dies argumentativ zu untermauern, muss sich nicht wundern, wenn er (wenngleich es nicht die feine Art ist) auch angepöbelt wird. Kann man bei diesem Poster bei mehreren Diskussionen auf dieser Seite mitverfolgen. Bezeichnend ist dann, die Pöbeleien gleich mit Totalitarismus-Reflexen als "Glaubensbekennt nisse" und ähnliches abzustempeln. Und wenn das hier wirklich so schlimm wäre mit Intoleranz, wären Immanuels und Löws Postings aber so was von schnell gelöscht worden, so schnell kann niemand "Stalin" oder "Amen" sagen.
Zitieren
 
 
+17 #38 2012-08-30 12:10
@ Jenny W.

Ein russisches Sprichwort sagt:

" Wer die Enten im Teich füttert, muss sich nicht wundern wenn sie zu schnattern beginnen."

Ich möchte darauf mit einem alten deutschen Sprichwort antworten:

"Getroffene Hunde bellen!"

Ja es ist manchmal schwer zu ertragen wenn es Leute gibt (99,8%) die ihren dogmatischen Glaubensbekennt nisse widersprechen und nicht alles durch eine rosarote Brille sehen.
Wer wagt ihrer Idiologie zu widersprechen wird dann gleich als geisteskranker Psychopath abgestemmpelt,w ie zu alten DDR Zeiten.
Zitieren
 
 
-18 #37 2012-08-30 10:03
@ Lieber Zoran Sergievski und Thomas Knecht.....

Psychopathen wie Immanuel and Friends, leiden unter einem gewissen Aufmerksamkeits syndrom. Ihnen geht dann so zu sagen "einer ab"... wenn Sie mit ihrem billigen Pseudo - Demokratie - Gelaber und den hohlen, rechten Phrasen
in das Wespennest stechen und die Linken und Kommunisten zum Toben bringen.

Eine Möglichkeit diesen Wichten den Spaß zu verderben,ist die völlige Ignoranz gegenüber dem, was sie hier so alles verkünden.

Ein russisches Sprichwort sagt:

" Wer die Enten im Teich füttert, muss sich nicht wundern wenn sie zu schnattern beginnen."
Zitieren
 
 
-23 #36 2012-08-30 07:37
Ja Zoran, so sind Immanuel und seine Spießgesellen. Fragt sich nur, macht er das aus Langeweile oder bekommt er dafür Geld?
Zitieren
 
 
-24 #35 2012-08-30 01:04
Da ist aber jemand ganz eifrig und findig beim ständigen ändern seiner IP-Adresse, damit er die zutreffenden und argumentativ stichhaltigen Kommentare hier mit dutzenden roten Daumen versehen kann ;)
Zitieren
 
 
-20 #34 2012-08-23 13:53
Juristische Rechte wie Abschaffung der Todesstrafe, Aufhebung von Arbeitslager sind keine ahistorischen universellen Rechte wie uns die Bürgerlichen uns einreden, sondern sind historische konkret erkämpfte Rechte. Wobei die Abschaffung der Todesstrafe in der BRD dem Schutz der Nazi-Verbrecher diente, um Sie wieder in Amt und Würde einzusetzen! Aus diesen Grundsatz schlussfolgere ich, dass es "Unrecht" gegenüber die USA, China und Russland sich in Gutmenschentum tränen zu giessen, über Verletzung der Menschenrechte. Menschenrechte müssen ganz konkret, ganz historisch und den nationalen Besonderheiten entsprchend von den demokratischen, fortschrittlich en und kommunistischen Kräfte erkämpft werden.

Wir, Kommunisten, wollen die Menschenrechte ja erkämpfen. Die individuellen wie die sozialen Menschenrechte...Während die bürgerlichen ausschließlich auf die individuellen Menschenrechte pochen. Wer spricht über das Menschenrecht auf Leben (kein Krieg/keine Armee! was zum Essen! Arbeitsplatz! etc.). Ja, selbst die individuellen Menschenrechte sind in dieser Gesellschaft reine Theorie und abstrakt! Man darf seine eigene Meinung frei verbreiten, aber die Besitzenden der Medien bestimmen, was verbreitet wird und was nicht!

Auf den Punkt gebracht. Der Kampf für Pussy Riot darf nicht aus Deutschland geführt werden. Der Kampf für Sie in Russland muss geführt werden, da Sie objektiv (nicht subjektiv) für eine Demokratisierun g (Homo-Rechte, Frauenrechte, etc.) kämpfen. Wenn man Arbeitslager ablehnt, dann sollte man nicht Ungleichbehandl ung fordern. Also Pussy Riot davon auszuschließen, sondern ein Reform des russischen Justizsystem mit Abschaffung der Arbeitslager als Strafmass. Noch besser ist das Strafsystem komplett abzuschaffen, aber dafür müssen wir für den Kommunismus kämpfen!
Zitieren
 
 
+15 #33 2012-08-23 13:36
Vielleicht nochmal in Sache Pussy Riot. Es handelt sich um feministische und anti-homophobe Gruppe, soweit so gut! Die von ihnen formulierten Zielsetzung ist auf jeden Fall für russische Demokraten und Kommunisten (leider scheint es in der KPRF nicht der Fall zu sein) zu unterstützen.

Wenn Sie mit Kunststück übertreiben, dann gehört es eben im Rahmen ihrer künstlerischen Freiheiten. Auch provozierende Aktionen, die gesetzwidrig sind, sind aus progressiver Sicht zu tolerieren. Sie sind leider aber trotzdem entsprechend des bürgerlichen Rechtsverständn is zu bestrafen! Gleichheit vor dem Gesetz, ist wohl einer der wichtigsten Grundsätze des bürgerlichen Rechtsverständn is (auch der der sozialistischen !). Die Strafe ist zu hoch und in Deutschland wird auf Arbeitslageer geritten, da hier Gedankenverbind ung zum deutschen Faschismus. In der USA wie VR China oder die russischen Föderation ist ein Teil des Rechtssystem. Das kann man brutal finden, aber der Kampf dagegen funktioniert nur über demokratische Mobilisierung im eigenen Land (also USA, VR China und Russ. Föderation). Das wird in der "bürgerlichen" deutschen Medien total verblendet. Der Kampf gegen die Todesstrafe in der USA, Russland und der China ist ein langer Kampf, der von den dortigen Völker geführt werden muss.
Zitieren
 

Die Diskussion zu diesem Beitrag wurde geschlossen.