26. Dezember 2024

»Oxi« zu diesem Europa

Protest am Donnerstag in Brüssel. Foto: OX15Vom 15. bis 17. Oktober finden in Brüssel europäische Aktionstage unter dem Motto »Oxi! Basta! Enough! Build another Europe!« statt. Am Donnerstag ist die Umzingelung durch Blockaden geplant, am Freitag finden Konferenzen u.a. zur Schuldenfrage, Kritik der Austerität und des Grenzregimes sowie am Freihandelsabkommen TTIP statt. Samstag werden dann mehrere tausend Menschen aus ganz Europa erwartet. Aus Deutschland gibt es Mobilisierungen aus Berlin, Frankfurt, Mainz, Saarbrücken, Hamburg und zahlreichen weiteren Städten.

Hannah Eberle von Blockupy erläutert: »Gemeinsam mit Aktiven von Blockupy aus Italien, Spanien und Frankreich werden wir uns an den Blockaden beteiligen. In den letzten Monaten haben Zehntausende dem neu aufgelegten Grenzregime in Europa getrotzt und seine Mauern eingerissen. Die EU-Eliten setzen jedoch noch immer alles daran, eine Bewegung für grenzübergreifende Demokratie und Solidarität in einem Europa von unten einzuschränken. Dem setzen wir unseren Widerstand entgegen. Wir stehen für ein Europa ohne Grenzen und Armut.«

Am Freitag werden die Aktiven an den Frühling des Aufbruchs anknüpfen und in Konferenzen gemeinsam über das europäischen Diktat der Verelendungspolitik und die Angriffe auf die Demokratie diskutieren. Roland Süß von Blockupy: »Gerade nach den letzten Monaten, in denen die Griechinnen und Griechen um ihre Demokratie betrogen wurden, in denen Abkommen wie TTIP gegen den Willen der Europäerinnen und Europäer durchgepresst werden sollen, in denen die Grenzen innerhalb Europas wieder aufgebaut werden, in denen immer noch jeder dritte junge Mensch in Griechenland und Italien arbeitslos ist und die Politik der Bundesregierung eisern am neoliberalen Konzept festhält, werden wir wieder auf der Straße aktiv. Wir halten fest am anderen Europa von unten – dafür werden wir unsere internationalen Bündnisse verstärken und gemeinsam die wenigen Profiteure des autoritären Europas angreifen.«
 
Die Aktionen enden am Samstag in einer internationalen Demonstration, zu der mehrere tausend Menschen erwartet werden. Sie beginnt um 14:00 Uhr in Brüssel.
Aus Deutschland fahren Busse u.a. aus Frankfurt und Saarbrücken.

Infos: www.ox15.eu/en

Belgien