Streik an der Charité weitet sich aus
Seit der Frühschicht am 26.06.2017 streiken die Beschäftigten an der Vivantes Service GmbH (VSG). Ab Dienstag, den 27.06. schließen sich die Beschäftigten der Charité Facility Management dem Streik an. Gemeinsam streiken die beiden Belegschaften der beiden landeseigenen Krankenhäuser für die gleiche Bezahlung, die die Beschäftigten der Mutterunternehmen bekommen. Bereits mehrfach hatte sich auch die Senatskoalition zu diesem Ziel bekannt, ohne das dies sich auf die Verhandlungen ausgewirkt hat.
»Wir streiken zusammen, weil wir dasselbe Problem teilen: Niedriglöhne durch Tarifflucht im Verantwortungsbereich des Landes Berlin. Mit dem Streik machen wir deutlich, dass wir zusammenstehen bei dem Ziel, diese Tarifflucht zu beenden«, erklärt Kalle Kunkel, ver.di-Verhandlungsführer für beide Unternehmen.
Der Streik ist bis zum 28.06. angesetzt. Streiklokal am Dienstag ist Charité Campus Mitte. Am Mittwoch protestieren die Streikenden gemeinsam vor dem Aufsichtsrat von Vivantes (Aroser Allee 72-76, 13407 Berlin).