15. Januar 2025
Kuba

Zur Erhaltung des Denkens und Werks des Comandante en Jefe Fidel Castro Ruz

In einer von Armeegeneral Raúl Castro Ruz, Erster Sekretär des Zentralkomitees der Partei, geleiteten Sitzung wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, deren Aufgabe es ist, die Vorschläge für die Schaffung einer Einrichtung zu erarbeiten, die der Erhaltung des dokumentarischen Vermächtnisses, des Studiums und der Verbreitung des Denkens und Werks des Comandante en Jefe Fidel Castro Ruz dient.

Um die schwierige Aufgabe zu konkretisieren, die von Raúl als überaus bedeutsam bezeichnet wurde und von der höchsten Führung des Landes betreut sein wird, wurden dreißig Experten verschiedener Fachrichtungen und Vertreter mehrerer Organismen, Körperschaften und Einrichtungen einberufen.

Wie der Erste Vizepräsident des Staats- und des Ministerrates Miguel Díaz-Canel Bermúdez, dem die Kontrolle der Erfüllung dieser Aufgabe obliegt, erklärte, geht es darum, in einer Einrichtung die wertvolle Information zu sammeln und zu erhalten, die über die Jahre hinweg über die Aktivitäten angesammelt worden sind, die der Comandante en Jefe während seines fruchtbaren Lebens entwickelte und die Teil des historischen Vermächtnisses des Landes sind.

Zu diesem Zweck wurde das Präsidentendekret Nr. 21 bekannt gegeben, in dem die Schaffung der Gruppe beschlossen wird, die die Ideen für die Gründung der erwähnten Einrichtung ausarbeiten wird und an deren Spitze Alberto Alvariño Atiénzar steht. Indem dieser das Chronogramm der Arbeit bekannt gab, sagte er im Namen aller Anwesender, dass sie eine historische Aufgabe von großer politischer Verantwortung übernehmen, der sie sich mit absoluter Hingabe widmen werden.

Das Präsidentendekret legt fest, dass in den zu unterbreitenden Vorschlägen unter anderem die konzeptuellen Grundlagen, die Prinzipien, die Mission, die Funktionen und die Struktur der Einrichtung festgelegt werden müssen.

Die Entscheidung befindet sich in Übereinstimmung mit dem, was das Gesetz Nr. 123 vom 27. Dezember 2016 festlegt bezüglich der Nutzung des Namens und der Figur des Comandante en Jefe Fidel Castro Ruz, um in Zukunft irgendeine Einrichtung zu benennen, die für das Studium seines unschätzbaren Werdegangs in der Geschichte des Landes geschaffen wird.

Quelle:

Granma Internacional