27. Januar 2025
Nordkorea

Nordkorea stoppt Atomtests

North KoreaDie Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) stoppt bis auf weiteres ihre Atomtests. Das geht aus einem Beschluss des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) hervor, über den das staatliche Internetportal Naenara am Samstag berichtete. Wir dokumentieren nachstehend den Wortlaut des Beschlusses, der Bestandteil eines längeren Artikels auf Naenara ist:

»Im Beschluss „Über die Erklärung des großen Sieges der Richtlinie für die parallele Entwicklung des Wirtschaftsaufbaus und des Aufbaus der Atomstreitkräfte“ sind folgende Punkte festgelegt:

Erstens, es wird feierlich erklärt, dass im Kampf zur Durchsetzung der Richtlinie für parallele Entwicklung subkritische und unterirdische Atomteste, Entwicklung von kleinen, leichten und supergroßen Atomwaffen und deren Transportmitteln in Reihenfolge durchgeführt und die atomare Bewaffnung zuverlässig verwirklicht wurden.

Zweitens, die Atomteste und Teststart der ICBM werden ab 21. April Juche 107 (2018) gestoppt.

Der nördliche Atomtestplatz der Republik wird abgeschaffen, um den transparenten Teststopp zu garantieren.

Drittens, der Teststopp ist ein wichtiger Prozess für atomare Abrüstung in der Welt, und unsere Republik wird sich den internationalen Bestrebungen und Anstrengungen für totalen Teststopp anschließen.

Viertens, wir werden keine Atomwaffen anwenden, solange es keine atomare Bedrohung und Provokation gegen unseren Staat gibt, und keinesfalls Atomwaffen und diesbezügliche Technik weitergeben.

Fünftens, alle Kräfte werden dafür eingesetzt, unter Einsatz aller personellen und materiellen Ressourcen des Landes eine mächtige sozialistische Wirtschaft aufzubauen und den Lebensstandard des Volkes beträchtlich zu erhöhen.

Sechstens, die engen Beziehungen und Gespräche mit den Nachbarländern und der internationalen Gesellschaft werden aktiviert, um ein günstiges internationales Umfeld für den sozialistischen Wirtschaftsaufbau zu schaffen und den Frieden und die Sicherheit auf der Koreanischen Halbinsel und in der Welt zu schützen.«

Quelle: Naenara / RedGlobe