Erklärung der Regierung Venezuelas gegen die fortgesetzte Aggression der EU
Wir dokumentieren nachstehend in eigener Übersetzung eine Erklärung des venezolanischen Außenministeriums zu den am Montag verabschiedeten neuen Sanktionen der Europäischen Union gegen elf Funktionäre des Landes:
Die Bolivarische Republik Venezuela verurteilt entschieden die durch die heute im Außenpolitischen Rat verabschiedete Annahme völkerrechtswidriger restriktiver Maßnahmen gegen elf Funktionäre des venezolanischen Staates fortgesetzte Aggression und Einmischung der Europäischen Union, die eine offene Einmischung in die souveränen Angelegenheiten unseres Landes darstellt.
Die Europäische Union greift den politischen Frieden in Venezuela an, indem sie sich in innere Angelegenheiten einmischt und Einschüchterungsmaßnahmen ergreift, die gegen die Ruhe und den Dialog zwischen den Venezolanerinnen und Venezolanern gerichtet sind.
Es ist überraschend, wie offenkundig sich die Europäischen Union der Trump-Administration unterordnet und deren aggressive Aktionen gegen Venezuela nachahmt, die von den am meisten extremistischen und kriegstreiberischen Teilen dieser Regierung entworfen werden. Die multipolare Welt erwartet von der Europäischen Union Unabhängigkeit gegenüber der offensichtlichen Gefahr eines Wiederauflebens des Unilateralismus.
Die Bolivarische Regierung bekräftigt der Europäischen Union, dass Venezuela keine Drohungen irgendeiner Macht oder Ländergruppe akzeptieren wird, die sich um imperiale Überbleibsel gruppiert.
Venezuela nimmt die Gelegenheit wahr, um zu bekräftigen, dass das venezolanische Volk souverän und unabhängig ist, dass seine demokratischen Institutionen aus allgemeinen Wahlen hervorgehen und dass es alle Aggressionen mit angemessener Verhältnismäßigkeit beantworten wird, um das Prinzip der Nichteinmischung, des Respekts für die nationale Souveränität und die Selbstbestimmung durchzusetzen.
Caracas, 25. Juni 2018
Quelle: Außenministerium Venezuelas / Übersetzung: RedGlobe