Kommunisten Kataloniens unterstützen Volksmobilisierung
Wir dokumentieren nachstehend in eigener Übersetzung eine aktuelle Erklärung der Kommunisten Kataloniens (Comunistes de Catalunya):
Das Volk Kataloniens erleidet dieser Tage das ungerechte, antidemokratische und rachedürstige Urteil gegen die politischen und sozialen Führungspersönlichkeiten des Procés (gemeint ist der von bürgerlichen Parteien geführte Prozess zu größerer Eigenständigkeit Kataloniens; Anm. d. Übers.). Das Volk Kataloniens geht auf die Straße, organisiert Märsche, protestiert kraftvoll gegen eine Einschränkung von Rechten und Freiheiten, die in einem angeblich demokratischen Staat nicht hinzunehmen sind. Und an vielen Orten des spanischen Territoriums nehmen die Zeichen der Solidarität mit Katalonien zu, denn das Urteil ist eine Aggression gegen die Volksbewegung hier wie dort.
Die Kommunisten Kataloniens rufen dazu auf, die gewaltfreie Massenmobilisierung aufrechtzuerhalten, um weiter für unsere sozialen und nationalen Rechte zu kämpfen, und sie appellieren an die Gesamtheit der Linken im Spanischen Staat, nicht auf den Diskurs der Rechten und die Kriminalisierung eines notwendigen und gerechtfertigten Protests hereinzufallen.
Ebenso prangern die Kommunisten Kataloniens das gewaltsame und unkontrollierte Vorgehen der Polizeikräfte in diesen Tagen an, das bereits zu Hunderten teilweise Schwerverletzten geführt hat, und fordern die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens zur Feststellung der politischen Verantwortlichkeiten.
Als Ergebnis dessen schließen sich die Kommunisten Kataloniens dem Aufruf zur Demonstration am morgigen 18. Oktober um 16 Uhr in Jardinets de Gràcia an.
Freiheit, Amnestie und Selbstbestimmung!
Alle auf zur Demonstration am 18. Oktober!
Kommunisten Kataloniens
Sekretariat
Quelle: Comunistes de Catalunya / Übersetzung: RedGlobe