Irakische KP verurteilt US-Luftangriffe
Das Politbüro der Irakischen Kommunistischen Partei hat am 29. Dezember eine Stellungnahme zu den US-amerikanischen Luftangriffen in dem Land veröffentlicht, die wir nachstehend in eigener Übersetzung aus dem Englischen dokumentieren:
Die US-Militärschläge, die sich gegen Stellungen der Volksmobilisierungseinheiten gerichtet und eine große Zahl von Opfer verursacht haben, sind ein Angriff auf die nationale Souveränität des Irak und eine grobe Verletzung derselben, die verurteilt und zurückgewiesen wird.
Sie zeigt auch die Gefahr, dass der Irak wieder zu einem Schauplatz zur Austragung der Konflikte in der Region werden könnte, insbesondere der zwischen Amerika und dem Iran. Er unterstreicht die dringende Notwendigkeit, unserem Volk und unseren Streitkräften mit all ihren Teilen die damit verbundenen Risiken zu ersparen.
Wir unterstützen die Teilnehmer des laufenden Aufstands und alle patriotischen Kräfte in dem Aufruf zur Bewahrung der Souveränität, Sicherheit und Stabilität des Irak und seiner unabhängigen nationalen Entscheidungsfindung. Beziehungen mit anderen Ländern müssen sich stützen auf die Interessen unseres Volkes und seinem freien Willen.
Quelle: Irakische Kommunistische Partei / Übersetzung: RedGlobe