Online-Konzerte kubanischer Musiker ab heute im Radio und Fernsehen
Den nachstehenden Beitrag haben wir aus der deutschsprachigen Online-Ausgabe der kubanischen Tageszeitung Granma übernommen.
Mit dem Konzert des Sängers und Liedermachers Eduardo Sosa, das heute um 16:30 Uhr auf den Frequenzen des Fernsehkanals Canal Clave, über den Radiokanal Radio Progreso, den YouTube-Kanal des Ministeriums für Kultur und über die Links von einhundert Facebook-Seiten angeboten wird, beginnt die gemeinsame Übertragung von Online-Konzerten #EstamosContigo#MusicosPorCuba, eine Mehrfachinitiative des Musikinstituts, des Kulturministeriums und des Instituts für Radio und Fernsehen.
Nach Angaben der Kommunikationsabteilung des Kulturministeriums werden die Online-Konzerte am Mittwoch, Donnerstag und Freitag mit Marta Campos, Diego Gutiérrez, Omara Portuondo und EthielFailde fortgesetzt. Das kubanische Kulturministerium unterstützt somit in Abstimmung mit dem kubanischen Radio und Fernsehen die Online-Übertragung von Konzerten, die Künstler in ihren Wohnungen und Kulturzentren für verschiedene digitale Plattformen gestartet haben. Eine lobenswerte Initiative in einem Moment, in dem das Land für die Prävention und Kontrolle von COVID-19 kämpft.
Dieselbe Quelle hat angekündigt, dass sich, ebenfalls ab diesem Mittwoch, die digitalen Plattformen des Kulturministeriums von Havanna und Santiago de Cuba zusammenschalten werden, um die Botschaft der Ermutigung von Gruppen wie Septeto Santiaguero und La Trovita, zu übertragen. Dies ist dank der Zusammenarbeit von La Rueda Producciones, Lía Videos und i4 Films möglich, die sich ebenfalls diesen Aktionen der Solidarität anschließen, die David Blanco von seinem Wohnzimmer aus über Facebook Live, die digitale Plattform Tumturuntu Pa Tu Casa und den YouTube-Kanal Litle Cube Time startete und zu der sich zahlreiche Schöpfer und Kulturförderer zusammengeschlossen haben.
Aus der Provinz Mayabeque wurde bekannt, dass die Tambores de Bejucal am morgigen Vormittag vom Kulturhaus Félix Pita Rodríguez aus ihr erstes 20-minütiges Konzert auf ihrem Facebook-Profil anbieten werden.
Quelle: