19. Januar 2025
BerlinRussland

Eröffnung der Ausstellung „Dimensionen eines Verbrechens

Am 18. Juni 2021 nahm der Botschafter der Russischen Föderation in Deutschland Sergej J. Netschajew an der Eröffnung der Ausstellung „Dimensionen eines Verbrechens. Sowjetische Kriegsgefangene im Zweiten Weltkrieg“ im Deutsch-Russischen Museum Berlin-Karlshorst anlässlich des 80. Jahrestages des Überfalls von Nazi-Deutschland auf die Sowjetunion teil.

Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Institut Moskau, der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, der Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zusammengestellt.

Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier hat sich mit einem Grußwort an die Anwesenden gewandt. An der Veranstaltung nahmen auch mehrere Botschafter der GUS-Staaten teil.

Die Ausstellung ist in 9 thematische Kapitel eingeteilt, welche über die Schicksale von sowjetischen Kriegsgefangenen berichten. Die Ausstellung ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.

Quelle: Botschaft der Russischen Föderation in Berlin – Eröffnung der Ausstellung „Dimensionen eines Verbrechens. Sowjetische Kriegsgefangene im Zweiten Weltkrieg“ im Deutsch-Russischen Museum Berlin-Karlshorst