28. Dezember 2024

Pendlerpauschale und Verkehrswende

Übernommen von KOMintern – Kommunistische Gewerkschaftsinitiative International:

Für eine tiefgreifende sozial-ökologische Reform des Pendlerpauschale und Verkehrswende des Berufsverkehrs Mit-Hauptpreistreiber des drückenden aktuellen Inflationsschubs bilden die Spritpreise. Diesel und Superbenzin sind im Höhenflug. Der Dieselpreis ist überhaupt auf ein Allzeithoch geklettert, wenn aufgrund des längst anachronistischen umwelt- und gesundheitsschädlichen Relikts des Dieselprivilegs noch billiger als in anderen EU-Ländern. Entsprechende Rekordgewinne verzeichnen aktuell auch die Ölmultis und Energiekonzerne von ExxonMobil, über Chevron, Shell, BP, Total, Equinor, Eni bis zur OMV – ohne selbst an die Kandare genommen zu werden. Gleichzeitig ist es ökologisch unabdingbar den Autoverkehr drastisch zu reduzieren und dringend eine tiefgreifende Verkehrswende auf die Spur zu bringen. Und entgegen Bund und Ländern, dem Gros des Parteienspektrums und der Phalanx von Wirtschaftsvertretern bis zu den Autofahrer-Clubs braucht es eine solche auch für den Pendelverkehr. Allerdings mangelt es auf Regierungs- und Länderebene nicht nur an entsprechenden Alternativkonzepten, in einer seltsamen Parallelwelt verblieb in der aktuellen Steuerreform des türkis-grünen Kabinetts…

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Pendlerpauschale und Verkehrswende

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