21. November 2024

PCE: Das Massaker von Melilla darf nicht vergessen werden!

Wir dokumentieren nachstehend in eigener Übersetzung eine Erklärung der Kommunistischen Partei Spaniens (PCE) zum Tod von bis zu 37 Menschen, die an der Grenze zur spanischen Exklave Melilla in Nordafrika von marokkanischen Truppen getötet wurden.

Der Versuch Hunderter afrikanischer Migranten, den spanischen Grenzzaun in Melilla zu überwinden hat aufgrund des verbrecherischen Agierens der marokkanischen Sicherheitskräfte nach Angaben einiger Nichtregierungsorganisationen bis zu 37 Todesopfer gefordert. Die ersten Nachrichten sprechen davon, dass die Getöteten erstickt oder zerquetscht wurden, ohne dass die marokkanische Polizei ihnen in irgendeiner Weise Hilfe geleistet hätte. Alle verfügbaren Informationen belegen eine außergewöhnliche Gewaltanwendung durch die marokkanische Polizei, die Festgenommene schlug und sie auf den Boden schleuderte. Weitere Quellen berichten, dass viele Migranten vor den gleichgültigen Blicken der marokkanischen Polizei starben.

Die dantesken Szenen, die anschließend zu sehen waren, zeigen hunderte auf dem Boden liegende Migranten, die gedemütigt und hoffnungslos, misshandelt und festgenommen von der marokkanischen Polizei bewacht werden. Sie zeigen die Unmenschlichkeit der marokkanischen Behörden, die diese Befehle erteilt haben. Die Infamie und Schande trifft nicht nur die marokkanische Polizei, die diese Operation und dieses Massaker ausgeführt hat, sondern auch die Regierung in Rabat und Mohammed VI. selbst.

Die Tatsache, dass der Präsident der spanischen Regierung und der Außenminister Spaniens das Handeln der marokkanischen Polizei nach den ersten Nachrichten aus Melilla gelobt haben, ist nur ein weiterer tragischer Fehler nach dem Kurswechsel der PSOE in der Westsahara-Frage, die so schwere Konsequenzen wir das sahrauische Volk und unser Land hatte. Spanien darf nach diesem Massaker an Dutzenden wehrlosen Menschen nicht wegschauen.

Die Kommunistische Partei Spaniens verurteilt entschieden das Vorgehen der marokkanischen Polizei und von Mohammed VI., der für diese Kräfte verantwortlich ist; sie fordert die Einleitung einer internationalen Untersuchung zur Untersuchung der extremen Ereignisse und fordert, dass die Verantwortlichen für diese Katastrophe und dieses Massaker vor Gericht gestellt werden.

Die erschreckende Schlächterei von Melilla darf nicht vergessen werden.

Quelle: Kommunistische Partei Spaniens / Übersetzung: RedGlobe

MarokkoSpanien