Fiesta de Solidaridad – den 26. Juli feiern
Der 26. Juli ist in Kuba Nationalfeiertag: Gefeiert wird der Angriff auf die Moncada-Kaserne in Santiago de Cuba im Jahre 1953. Auch wenn der Angriff der Rebellen um Fidel Castro damals nicht erfolgreich war, gilt er doch als Beginn der Revolution, die am 1. Januar 1959 siegte. Seither hat sich Kuba vom Diktat der früheren US-Marionettenregierungen befreit und entwickelt sein eigenes sozialistisches Gesellschaftsmodell.
Wir feiern den kubanischen Nationalfeiertag mit unserer traditonellen Fiesta de Solidaridad!
Von 14 bis 22 Uhr wird es bunt und vielfältig mit Musik, Ausstellungen und Diskussionen auf der Hauptbühne, im Veranstaltungszelt und an rund 30 Infoständen!
Musikalische Höhepunkte sind der schottische Liedermacher Calum Baird, die kubanische Band und Grammy-Gewinner „Son del Nene“ und die kolumbianischen Friedensaktivisten und Musiker von „Brigada RPF“.
Ehrengast aus Kuba ist Dr. Francisco Durán, der Chef-Epidemiologe Kubas, der uns im Podiumsgespräch über Kubas Kampf gegen die Pandemie und die Rückkehr zur Normalität dank der grandiosen Forschungsleistung für 5 Impfstoffe berichten wird.
Ein Los der Soli-Tombola gewinnt mit etwas Glück den Hauptpreis – den Flug nach Kuba. Für die jüngsten Besucher ist das Kinderfest mit Hüpfburg, Kinderschminken und Bastelstraße der Hit. Typisch kubanisch wird es an den Dominotischen.
Also, streicht Euch den 23. Juli im Kalender an, bringt Sie Familie und Freunde mit und erzählt es weiter!
Quelle: Cuba Sí