Kuba bestätigt brüderliche Beziehungen mit Serbien und Vietnam
Der Präsident der Republik Serbien, Aleksandar Vucic, empfing am gestrigen Dienstag den Außenminister Kubas, Bruno Rodríguez Parrilla, der sich in Belgrad aufhält.
Der Außenminister postete auf Twitter, dass das Treffen die historischen Freundschaftsbande bestätigt habe, die die beiden Länder verbinden. „Es gibt durchaus noch Möglichkeiten zur Erweiterung der Wirtschafts-, Handels- und Kooperationsbeziehungen in Sektoren von gemeinsamem Interesse“, erklärte er in dem sozialen Netzwerk.
Die Website des kubanischen Außenministeriums präzisierte, dass beide Seiten in diesem Austausch, der im Vorfeld des 120. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen am kommenden 4. November stattfand, das Entwicklungspotenzial in Sektoren beiderseitigen Interesses wie Handel und Investitionen, Landwirtschaft, Tourismus und Sport bekräftigt hätten.
Rodríguez Parrilla hob die Unterstützung Kubas für die Souveränität und territoriale Integrität Serbiens hervor.
Aleksandar Vucic verlieh dem kubanischen Außenminister den Orden der serbischen Flagge ersten Grades als Anerkennung für seinen Beitrag zur Entwicklung der bilateralen Beziehungen.
In Vietnam sprach der Erste Stellvertretende Außenminister Kubas, Gerardo Peñalver Portal, mit dem Außenminister dieser asiatischen Nation, Bui Thanh Son, bei einem Treffen, das die sofortige und bedingungslose Aufhebung der unrechtmäßigen Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade, die Kuba von den USA auferlegt wird, forderte.
Der kubanische Diplomat führte auch ein brüderliches Gespräch mit Le Hoai Trung, Leiter der Kommission für auswärtige Beziehungen des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Vietnams, mit dem Bauminister und Präsidenten der Zwischenstaatlichen Kommission, Nguyen Thanh Nghi, sowie mit dem Leiter der Kommission für auswärtige Beziehungen der Nationalversammlung Vietnams, Vu Hai Ha.
Quelle: Granma Internacional