Kommunistische und linke Parteien bilden Wahlbündnis
In der Türkei wurde ein Wahlbündnis mit dem Namen „Union der sozialistischen Kräfte“ (Sosyalist Güç Birliği) gegründet, um bei den bevorstehenden Parlamentswahlen am 18. Juni 2023 anzutreten. Unter dem Slogan „Wir schützen die Zukunft unseres Landes gemeinsam“ wurde das Wahlbündnis am 20. August auf einer Pressekonferenz in Ankara vorgestellt. Zu den beteiligten Parteien gehören die Kommunistische Partei der Türkei (TKP), die Linkspartei (SOL), die Kommunistische Bewegung der Türkei (TKH) und die Revolutionäre Bewegung (Devrim Hareketi).
Die Gründung des Bündnisses wurde von einer Unterstützungserklärung begleitet, die von 226 prominenten Persönlichkeiten unterzeichnet wurde, darunter Gewerkschafter, Schriftsteller, Journalisten, Rechtsanwälte, Intellektuelle, Künstler und andere.
„Wir vereinen unsere Kräfte für eine gute Zukunft der Türkei, Gleichheit gegen Ausbeutung, Säkularismus gegen Reaktion, Unabhängigkeit gegen Imperialismus“, erklärten die vier Parteien und legten eine fünf Punkte umfassende Kampfagenda fest, die sich auf Antikapitalismus, Anti-NATO-Politik, öffentliches Eigentum, Säkularismus und soziale Gleichheit konzentriert.
Quelle: In Defense of Communism
Quelle: Zeitung der Arbeit