23. November 2024

22. Internationales Treffen Kommunistischer und Arbeiterparteien in Havanna

Vertreterinnen und Vertreter von 82 politischen Organisationen haben sich in Havanna versammelt, um am 22. Internationalen Treffen der Kommunistischen und Arbeiterparteien (IMCWP) teilzunehmen. Die Delegierten vertreten damit 65 Länder aus der ganzen Welt.

Das dreitägige Treffen findet vom 27. bis 29. Oktober im Kongresspalast von Havanna (Palacio de Convenciones de La Habana) statt. Das Motto der Veranstaltung lautet „Gemeinsam sind wir stärker“, während das Thema der Veranstaltung folgendermaßen formuliert wurde:

„Solidarität mit Kuba und allen kämpfenden Völkern. Gemeinsam sind wir stärker im antiimperialistischen Kampf, zusammen mit den sozialen und Volksbewegungen, angesichts des Kapitalismus und seiner Politik, der Bedrohung durch Faschismus und Krieg; zur Verteidigung des Friedens, der Umwelt, der Arbeitsrechte, der Solidarität und des Sozialismus“.

Der IMCWP wurde 1998 auf Initiative der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE) gegründet. Heutzutage stellt das Treffen Kommunistischer und Arbeiterparteien die umfassendste Form der Vernetzung kommunistischer und Arbeiterparteien aus aller Welt dar. Das diesjährige IMCWP ist überdies das dritte Treffen, das in einem lateinamerikanischen Land durchgeführt wird. Die beiden vorherigen fanden in Brasilien (2008) und Ecuador (2016) statt. Wie fast jedes Jahr, ist auch zu diesem Treffen ein Vertreter der Partei der Arbeit Österreichs (PdA) angereist und nimmt als Delegierter am Treffen teil.

Quellen: IDCommunism / Solidnet

Quelle: Zeitung der Arbeit

KubaZeitung der Arbeit