Gratulation der PdA zum 25. Gründungsjubiläum der SRP Kroatiens
Gratulationsschreiben der Partei der Arbeit Österreichs (PdA) an die Sozialistische Arbeiterpartei Kroatiens (Socijalistička radnička partija Hrvatske, SRP) anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens
Liebe Genossinnen und Genossen!
Die Partei der Arbeit Österreichs übermittelt der Sozialistischen Arbeiterpartei Kroatiens herzliche und solidarische Glückwünsche zum 25. Jahrestag ihres Bestehens.
Die Gründung der SRP im Oktober 1997 war eine objektive Notwendigkeit. Die Arbeiterklasse in Kroatien benötigt eine revolutionäre, marxistische Kampfpartei, die auf dem Wege des Klassenkampfes konsequent für den Sozialismus eintritt. Euer Einsatz gegen Kapitalismus, Imperialismus und Faschismus, für Frieden, Völkerfreundschaft und Emanzipation sind von großer Wichtigkeit. Der Widerstand gegen NATO und EU, gegen Ausbeutung und Unterdrückung markieren den Weg zur schließlichen Überwindung des Kapitalismus. Hierfür braucht es eine Partei wie die SRP, die die Arbeiterklasse Kroatiens aufklärt, mobilisiert und organisiert. Wir sind überzeugt, dass ihr eure Aufgaben weiterhin unbeirrt verfolgt und erfüllen werdet, auf nationaler wie auf internationaler Ebene.
Die Partei der Arbeit Österreichs unterhält seit Jahren gute Beziehungen zur SRP, der wir geschwisterlich verbunden sind. Wir haben gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt und gemeinsame Stellungnahmen veröffentlicht, wir haben einander wechselseitig unterstützt, und die PdA durfte wiederholt Vertreter der SRP als Gäste in Österreich begrüßen. Wir wollen diesen Weg der Zusammenarbeit fortsetzen und vertiefen und versichern euch, dass wir weiterhin an eurer Seite stehen.
Wir freuen uns, über einen verlässlichen Freund und Verbündeten wie die SRP zu verfügen, und wünschen euch viel Erfolg für eure kommenden Aktivitäten.
Es lebe die Sozialistische Arbeiterpartei Kroatiens!
Es lebe der revolutionäre Sozialismus!
Hoch die internationale Solidarität!
Parteivorstand der Partei der Arbeit Österreichs, Wien, 27. Oktober 2022
Quelle: Partei der Arbeit