22. Dezember 2024

China verurteilt US-Angriff auf chinesisches ziviles Luftschiff

Das chinesische Außenministerium hat am Sonntag seine starke Unzufriedenheit und seinen Protest über die Anwendung von Gewalt durch die US-Seite ausgedrückt, die am Samstag mit einem Kampfjet ein chinesisches unbemanntes Luftschiff vor der Küste von South Carolina abgeschossen hatte.

China habe der US-Seite nach einer Überprüfung wiederholt mitgeteilt, dass das Luftschiff ziviler Natur und aufgrund höherer Gewalt in den US-Luftraum eingedrungen sei, was einen absoluten Unfall dargestellt habe, so das Außenministerium in einer Erklärung weiter. China hätte die US-Seite auch aufgefordert, die Situation ruhig, professionell und zurückhaltend zu handhaben.

Das Ministerium wies außerdem darauf hin, dass ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums erklärt habe, dass das Luftschiff keine militärische oder persönliche Gefahr für das Bodenpersonal darstelle.

Unter den gegebenen Umständen sei das Beharren der US-Seite auf die Anwendung von Gewalt eine offensichtliche Überreaktion und ein schwerer Verstoß gegen die internationalen Gepflogenheiten. China werde die legitimen Rechte und Interessen der betroffenen Unternehmen entschlossen schützen, behalte sich aber das Recht vor, weitere notwendige Maßnahmen zu ergreifen.

Der Sprecher des chinesischen Verteidigungsministeriums, Tan Kefei, brachte am gleichen Tag ebenfalls seinen Protest gegen die Handlungsweise der US-Seite zum Ausdruck. Es liege auf der Hand, dass die US-Seite in diesem Fall überreagiert habe, so Tan. China behalte sich das Recht vor, in ähnlichen Situationen die notwendigen Mittel einzusetzen.

Quelle: Radio China International

ChinaUSA