Zu Besuch bei der KPL
Am Mittwoch war die Erste Botschaftsrätin der Botschaft der Volksrepublik China in Luxemburg, Wang Yuan, die erst seit kurzem diese Funktion innehat, zu Besuch bei der Kommunistischen Partei Luxemburgs. Aus Anlass des Internationalen Frauentages überreichte KPL-Präsident Ali Ruckert ihr einen Straus Mimosa bei der Begrüßung.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen Themen von beiderseitigem Interesse, die chinesisch-luxemburgischen Beziehungen, aber auch außenpolitische Fragen. Der KPL-Präsident informierte über das wirtschaftliche, soziale und politische Geschehen in Luxemburg, während die Erste Botschaftsrätin auf die jüngsten Entwicklungen in der Volksrepublik einging und auf die Bemühungen der Kommunistischen Partei Chinas und der chinesischen Regierung, die Wirtschaft weiter anzukurbeln und das Lebensniveau der Bevölkerung und insbesondere der minderbemittelten Menschen weiter anzuheben.
Die chinesische Diplomatin erläuterte auch die jüngste Initiative der Volksrepublik zur politischen Beilegung der Ukraine-Krise. Die KPL unterstützt diese Initiative und setzt sich gegen Waffenlieferungen an die Ukraine und für einen sofortigen Waffenstillstand ein. Sie fordert eine Lösung am Verhandlungstisch, welche die Sicherheitsinteressen beider Seiten berücksichtigt.
Quelle: Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek