Raúl und Díaz-Canel empfingen den russischen Außenminister
Armeegeneral Raúl Castro Ruz, Führer der Revolution, und der kubanische Präsident Miguel Díaz-Canel Bermúdez empfingen am Donnerstag den Außenminister der Russischen Föderation, Seine Exzellenz Sergei Lawrow, der unser Land besucht.
Während des Treffens wurden die ausgezeichneten Beziehungen zwischen Russland und Kuba hervorgehoben, die auf traditionellen Freundschaftsbanden beruhen und denen beide Regierungen hohe Priorität eingeräumt haben, was sich in der erreichten hohen politischen Ebene und dem umfangreichen Austausch von Besuchen widerspiegelt.
Der Armeegeneral verwies auf den Besuch von Díaz-Canel in Moskau im November letzten Jahres, der eine Intensivierung des Austauschs in Bereichen von beiderseitigem Interesse ermöglichte. Er bekräftigte auch das Interesse Kubas an der weiteren Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern.
Präsident Díaz-Canel bedankte sich für die traditionelle und entschlossene Unterstützung Russlands für die Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen gegen die von den Vereinigten Staaten gegen Kuba verhängte Blockade sowie für die zahlreichen öffentlichen Anprangerungen dieser kriminellen US-Politik.
Der kubanische Staatschef verteidigte die Suche nach einer friedlichen Lösung der gegenwärtigen Krise in Europa auf diplomatischem Wege, die die Sicherheit und Souveränität aller sowie die regionale Stabilität und Sicherheit gewährleisten würde, und verurteilte die einseitig gegen Russland verhängten Sanktionen.
Der russische Außenminister bezeichnete seinerseits den politischen Dialog, der darauf abziele, die bilateralen Beziehungen in allen Bereichen von gegenseitigem Interesse und Nutzen zu stärken, als wertvoll und freundschaftlich.
Der hochrangige Besucher wurde von Sergei A. Ryabkov, Stellvertretender Außenminister, und Viktor V. Koronelli, außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Russischen Föderation in der Republik Kuba, sowie von Alexei Y. Drobinin und Alexander V. Shchetinin, Leiter der Abteilung für Außenpolitische Planung bzw. der Abteilung für Lateinamerika des Außenministeriums der Russischen Föderation begleitet.
Auf kubanischer Seite nahmen Außenminister Bruno Rodríguez Parrilla, der Leiter der Abteilung für Internationale Beziehungen des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas, Emilio Lozada García, die Stellvertretende Außenministerin Anayansi Rodríguez Camejo und der Generaldirektor für Bilaterale Angelegenheiten Ángel Villa Hernández teil.
Quelle: Granma Internacional