29. Dezember 2024

VVN-BdA solidarisch mit der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten

Wir sind bestürzt angesichts des Angriffs auf den Sitz der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten in Celle, wo am kommenden Wochenende der Landesparteitag der niedersächsischen AfD stattfinden soll. Bislang Unbekannte zerstörten in der Nacht auf Dienstag mehrere Fensterscheiben und rissen eine Informationstafel von der Wand des Gebäudes.

Für uns ist offensichtlich, dass dieser Anschlag einen politischen Hintergrund hat. Er richtet sich gegen eine Institution, die mit dem Erhalt und der Gestaltung der Gedenkstätte Bergen-Belsen am Ort des ehemaligen Konzentrationslagers und der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel, wo die NS-Justizverbrechen im Mittelpunkt stehen, einen wichtigen Beitrag leistet, damit die Verbrechen des historischen Nazismus und die Schicksale seiner Opfer nicht in Vergessenheit geraten.

Auch wenn die Täter*innen nicht identifiziert werden konnten, lassen Anfeindungen der AfD gegen die Stiftung und rechte Sticker im direkten Umfeld des Hauses darauf schließen, dass der Angriff in diesem Zusammenhang steht. Geschichtspoltisch muss die Arbeit der Stiftung der sich immer weiter faschisierenden Partei ein Dorn im Auge sein.

Wir wissen, wie viele Millionen Tote und welch unvorstellbares Leid die menschenverachtende Politik der Nazis hervorbrachte. Wir erinnern an den antifaschistischen Widerstand und fühlen uns ihm verpflichtet. Darum halten wir mit aller Kraft dagegen, wenn heute wieder faschistische Kräfte und Nazis wie Björn Höcke versuchen, die Geschichte in revisionistischer Absicht zu verdrehen und politische Gestaltungsmacht erlangen. Wir sind froh, die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten dabei an unserer Seite zu wissen.

Die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten wird von rechter Seite unter anderem auch deshalb besonders angefeindet, weil sie beim Erinnern nicht stehen bleibt und sich in aktuelle Auseinandersetzungen einmischt und klar gegen die Umtriebe der AfD positioniert. So gehörte sie zu den Erstunterzeichner*innen des Aufrufs gegen den Landesparteitag der AfD in Celle „Gegenhalten für ein Solidarisches Celle“. Die niedersächsische Landesvereinigung der VVN-BdA, die in der Vergangenheit mehrfach vonseiten der Stiftung ideell und finanziell Unterstützung erfahren hat, unterstützt diesen Aufruf ebenfalls.

Wir sind der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten sehr verbunden und sprechen ihr und den Mitarbeiter*innen unsere Solidarität aus. Für die anstehenden Proteste gegen den Landesparteitag der AfD wünschen wir viel Kraft und viel Erfolg.

Cornelia Kerth und Florian Gutsche,
Bundesvorsitzende der VVN-BdA

Kontakt Pressestelle VVN-BdA: presse@vvn-bda.de, (+49) (0) 178 2785958

Quelle: VVN-BdA

AntifaVVN-BdA