Grußbotschaft des ZKs der Tudeh Partei Iran aus Anlass des 82. Jahrestages der Gründung der Partei!
Übernommen von der Tudeh Partei des Iran:
Am 2. Oktober jährt sich der 82. Jahrestag der Gründung der Tudeh Partei Iran.
Die Geschichte der ältesten politischen Organisation unserer Heimat ist eine Geschichte mit ihren Höhen und Tiefen, Erfolgen und Misserfolgen sowie wichtigen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Errungenschaften, welche die Weiterentwicklung unserer Heimat in diesen Bereichen verändert hat.
Tudeh-Info 15 October 2023 Nr.145
Gestützt auf diverse historische Dokumente hat die Tudeh Partei Iran kurz nach ihrer Gründung zu einer kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Revolution in unserer Heimat beigetragen, deren Auswirkungen auch heute noch in der iranischen Gesellschaft spürbar sind.
Dazu zählen unter anderem:
- Gründung des „Zentralrats der iranischen Arbeitergewerkschaft“ in Feb./März 1941
- Gründung der ersten Jugendorganisation des Landes („Tudeh Jugendorganisation“) in März 1943
- Gründung des ersten „Bauernbund des Landes“ in Juni 1943
- Gründung des „Bunds demokratischer Frauen Irans“ in Juli 1943
- Gründung des „vereinigten Zentralrats der Arbeiter:innen und Werktätigen des Landes“ in Mai 1944
- Kampf für die Anerkennung der Rechte der Arbeiter:innen und das Verfassen des Arbeitsrechts
- Kampf für die Realisierung der Bodenreform zu Gunsten der Bäuerinnen und Bauern
- Kampf für die Erreichung des aktiven und passiven Wahlrechts für die Frauen
- Kampf und Aktivitäten für öffentliches Gesundheitswesen und kostenfreie Bildung
- Engagement für das Recht auf Selbstbestimmung für alle Völker innerhalb eines freien Iran
Unaufhörliche Anstrengung und Kampf für die Freiheit der politischen Parteien und Gewerkschaften waren unter anderem einschneidende Ideen und Beiträge, die zum ersten Mal seitens unserer Partei in unserem Land eingeführt wurden.
Zusätzlich zu diesen Aktivitäten und Anstrengungen wurden noch hunderte Bücher, wissenschaftliche Beiträge, Zeitschriften, Wochenzeitschriften und Zeitungen in Bereich von Politik, Kultur und Gesellschaft, aber auch eine große Anzahl der revolutionären Literatur des Marxismus-Leninismus verbreitet und veröffentlicht. Sie hatten tiefgreifende und weitreichende Auswirkungen auf das wachsende Bewusstsein des gesellschaftlichen Lebens unseres Landes.
Der 82. Gründungstag der Tudeh Partei Iran fällt mit dem ersten Jahrestag des Volksaufstands „Frau, Leben, Freiheit“ zusammen. Trotz der Festnahme und Inhaftierung von mehr als 20.000 Protestierenden, der Ermordung hunderter und der Verletzung tausender Menschen, stellte sich die Volkbewegung während mehrerer Wochen gegen die bewaffneten und blutrünstigen Schergen des Regimes. Diese Volksbewegung veränderte völlig die gesellschaftliche Atmosphäre im Land. Sie nahm der Gesellschaft die Angst, die mittelalterlichen Strukturen und Gesetze des Regimes in Frage zu stellen.
Voller Angst vor dem Wiederaufflammen der Straßenproteste am Jahrestag der Bewegung „Frau, Leben, Freiheit“, hat das Regime beispiellos präventive Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Trotz der List und Sicherheitsvorkehrungen seitens des Regimes, lodert die Flamme für die Bewegung in den Herzen von Millionen unterdrückter Massen weiterhin. Schulter an Schulter mit dem Kampf der Arbeiter:innen und Werktätigen, Pensionist:innen und Lehrpersonal des Landes wird sich früher oder später die Flamme dieser Bewegung wieder entfachen.
Entgegen der Behauptungen des Regimes ist diese Bewegung nicht aufgrund der Intrigen und des Komplotts der imperialistischen Staaten entstanden, sondern aus der Tatsache der schrecklichen und unmenschlichen Bedingungen unserer Gesellschaft.
Wirtschaftlicher Bankrott, wuchernde Inflation – die laut Regierungsangaben die 50% Marke überschritten hat – die Arbeitslosigkeit von Millionen Menschen und ganz besonders die 70% Arbeitslosenrate bei den Jugendlichen in manchen Regionen, offene Brutalität und Korruption staatlicher Institutionen sind die Wurzel der Volksbewegung.
Wir begehen den 82. Jahrestag der Gründung der Tudeh Partei Iran, während seit dem blutigen Angriff der Islamischen Republik auf unsere Partei vierzig Jahre vergangen sind. Die Verhaftung und Folterung tausender Mitglieder der Partei in den Kerkern des Regimes und Ermordung hunderter hervorragender Freiheitskämpfer:innen unserer Partei während des Massakers an politischen Gefangenen im Sommer 1988 durch Kriminelle wie Ebrahim Raisi (jetziger Staatspräsident der Islamischen Republik) stellten beispiellose Schwierigkeiten für das Überleben der Partei dar. Diese Schwierigkeiten dauern auch heute noch an.
Die Wahrheit ist, dass die Verschwörungen des Regimes und der Sicherheitsdienste des Imperialismus für die Zerstörung unserer Partei während dieser 40 Jahre nicht reduziert worden sind.
Wir sind der Überzeugung, dass der Kampf der Arbeiter:innen und Werktätigen, Frauen und Jugend des Landes gegen das reaktionäre und volksfeindliche Regime, trotz aller Höhen und Tiefen voranschreitet und im Endeffekt siegen wird.
- Flammende Grüße in ehrenvoller Erinnerung an alle gefallenen Tudehis und alle Opfer des Kampfes für Freiheit!
- Kampfgrüße an die politischen Gefangenen und alle Familienangehörigen der Märtyrer und der politischen Gefangenen!
- Hoch der gemeinsame Kampf aller iranischen Patriot:innen und Freiheitsliebenden für die Überwindung des diktatorischen Regimes und für die Errichtung einer nationalen und demokratischen Republik!
ZK der Tudeh Partei Iran
- September 2023
Gekürzt und übersetzt ins Deutsche aus der Erklärung des Zentralkomitees der Tudeh Partei Iran, vom 30.09.2023, www.tudehpartyiran.org)
Quelle: Tudeh Partei des Iran