Immer mehr Menschen von Energiearmut betroffen
Übernommen von Zeitung der Arbeit:
Immer mehr Menschen haben Probleme damit, ihre Fixkosten zu bestreiten. Die gestiegenen Energiepreise und entsprechend höhere Teilzahlungen und Jahresabrechnungen führen zu sogenannter Energiearmut.
Wien. Die Rechnung für die Energiekosten zu begleichen ist das, was verarmte Menschen am häufigsten so lange wie möglich verzögern, sagen Hilfsorganisationen. Beratungsstellen wie die Individuelle Spontanhilfe vom Roten Kreuz verzeichnen trotz bereits wieder sinkender Energiepreise einen Anstieg an Menschen, die ihre Strom- Gas- oder Fernwärmerechnungen nicht bezahlen können.
Betroffen davon sind schon länger nicht mehr nur Arbeitslose, Pensionisten und Alleinerziehende. „Wir merken, dass es in die Mittelschicht hineingeht. Es kommen immer mehr Leute, die Geld verdienen, einen Job haben und trotzdem ihre Rechnungen nicht zahlen können. Das ist für sie komplett neu“ sagt Imre Sika von der Spontanhilfe des Roten Kreuzes in Wien.
Die Wien-Energie verspricht, dass es für jeden Zahlungsrückstand eine Lösung gibt und wird bis März keine Abschaltungen bei Zahlungsverzug vornehmen.
Die galoppierenden Energiepreise sind in der Hauptsache den Russland-Sanktionen der EU und der USA zu verdanken. Nicht nur, dass die Rohstoffpreise in die Höhe schnellten, wird auch noch die Politik betrieben, auf billiges Öl und Gas aus Russland ganz zu verzichten. die Hände reiben sich dabei vor allem US-Konzerne die ihr Frackinggas nach Europa verfrachten können.
Quelle: ORF
The post Immer mehr Menschen von Energiearmut betroffen appeared first on Zeitung der Arbeit.
Quelle: Zeitung der Arbeit