Sudan: Redakteur der Zeitung der SKP von paramilitärischen Kräften entführt
Übernommen von Zeitung der Arbeit:
Der Chefredakteur der Zeitung Al Midan, Organ der Sudanesischen Kommunistischen Partei, fordert in einer Erklärung die Freilassung des Journalisten Haitham Dafallah. Dieser wurde in seinem Haus in Khartum von Mitgliedern der schnellen Eingreiftruppen festgenommen. Die Erklärung ruft internationale Organisationen, fortschrittliche Presse, kommunistische und Arbeiterparteien dazu auf, die willkürliche Verhaftung zu verurteilen und die Sicherheit von Haitham Dafallah zu gewährleisten.
Khartum. In einer kürzlich veröffentlichten Erklärung fordert der Chefredakteur der Zeitung Al Midan, Organ der Sudanesischen Kommunistischen Partei, die Freilassung des entführten Journalisten Haitham Dafallah:
„Haitham Dafallah, der Geschäftsführer der Al Midan Zeitung der Sudanesischen Kommunistischen Partei, wurde gestern in seinem Haus im Stadtteil Al-Jaref West östlich der Hauptstadt Khartum festgenommen. Die Festnahme erfolgte durch Mitglieder der schnellen Eingreiftruppen, die das Gebiet kontrollieren.
Wir rufen alle Menschenrechtsorganisationen, die internationale und fortschrittliche Presse sowie die kommunistischen und Arbeiterparteien dringend auf, die willkürliche Verhaftung des Journalisten Haitham Dafalla zu verurteilen. Seine Würde und Sicherheit müssen garantiert werden.
Wir sind zutiefst besorgt über das Wohlergehen, die Würde und die Sicherheit unseres Kollegen Haitham Dafallah. Wir fordern seine sofortige Freilassung.
Fathi Mohamed Al Fadl,
Vorsitzender des Verwaltungsrats, Al Midan“
The post Sudan: Redakteur der Zeitung der SKP von paramilitärischen Kräften entführt appeared first on Zeitung der Arbeit.
Quelle: Zeitung der Arbeit