Europäische Kommunistische Aktion zum 65. Jahrestag der Kubanischen Revolution
Erklärung der Europäischen Kommunistischen Aktion (EKA), Athen, 01. Januar 2023; deutsche Übersetzung in der Verantwortung der Partei der Arbeit Österreichs (PdA).
Die Europäische Kommunistische Aktion begrüßt den 65. Jahrestag der kubanischen Revolution und den triumphalen Einzug der Revolutionäre Fidel Castro, Che Guevara und ihrer Genossen in Havanna. Es war das Werk des kubanischen Volkes, die erste sozialistische Revolution in Lateinamerika, die die Arbeiterkämpfe in der ganzen Welt inspirierte. Sie war ein lebendiger Beweis für die Wirksamkeit des Marxismus-Leninismus und des proletarischen Internationalismus.
Sie hat gezeigt, dass der Kapitalismus nicht unbesiegbar ist und dass die Menschen an die Spitze treten, das verrottete kapitalistische System stürzen und die Herrschaft in ihrem eigenen Land übernehmen können.
Die kubanische Revolution, zu der die Sowjetunion und die anderen sozialistischen Länder entscheidend beigetragen haben, und das sozialistische Kuba haben eine Reihe wichtiger Errungenschaften in Bereichen wie Gesundheit, Bildung, Wohlfahrt, Kultur und Sport erreicht, die für die arbeitenden Menschen in den kapitalistischen Ländern noch immer ein ferner Traum sind. Obwohl das kubanische Volk wertvolle Verbündete wie die Sowjetunion und andere sozialistische Länder verloren hat und mit großen Schwierigkeiten aufgrund der von den USA verhängten barbarischen Wirtschafts‑, Handels- und Finanzblockade konfrontiert ist, leistet es weiterhin Widerstand und führt seinen Kampf.
Die Parteien der Europäischen Kommunistischen Aktion werden die verbrecherische imperialistische Blockade gegen Kuba durch die USA und jegliche subversive EU-Pläne zur Durchdringung auch weiterhin mit Entschiedenheit verurteilen. Sie werden ihre praktische internationalistische Solidarität mit der Kommunistischen Partei Kubas und dem kubanischen Volk weiter stärken.
Quelle: Partei der Arbeit