Massenproteste gegen Privatuniversitäten in Griechenland
Übernommen von Zeitung der Arbeit:
Athen. Landesweit gingen Studierende in Griechenland am Donnerstag auf die Straßen, um gegen die Pläne der konservativen Regierung zu protestieren. Diese möchte unter Umgehung des 16. Artikels der Verfassung Privatuniversitäten in Griechenland ermöglichen.
In einem Youtube-Video zu den Mobilisierungen resümiert die Kommunistische Jugend Griechenlands (KNE): „Die Zehntausenden von Studierenden, die bei der großartigen, landesweiten Studentenkundgebung das Zentrum von Athen überflutet haben, haben die Kraft der Jugend gezeigt, die sich traut und kämpft!“
Bereits im Jänner gab es größere Mobilisierungen von Studierenden, Schülerinnen und Schülern sowie Universitätspersonal gegen die Pläne der Nea Dimokratia-Regierung. Die KNE sowie die Kommunistische Partei Griechenlands (KKE) sind an vorderster Front an der Organisation und Leitung der Kämpfe beteiligt.
„Das Einzige, was noch zu tun bleibt, ist, den Gesetzesentwurf zurückzuziehen und auf die gerechten Forderungen der Studenten nach einer Erhöhung der staatlichen Finanzierung der Universitäten zu hören, nach einer substanziellen Aufwertung ihres Studiums, mit sicherer, angemessener Infrastruktur und Professoren, kostenlosen Lehrbüchern, Essen, Unterkunft und Transport, sowie Abschlüssen, die sich lohnen“, so die KNE.
Quellen: 902.gr/Zeitung der Arbeit
The post Massenproteste gegen Privatuniversitäten in Griechenland appeared first on Zeitung der Arbeit.
Quelle: Zeitung der Arbeit