28. Dezember 2024

CO2-Zertifikate schaffen keine Klimaneutralität

Übernommen von: Die Linke

Anlässlich der Verhandlung zur Verwendung des Begriffs „Klimaneutralität“ bei Katjes fordert Carola Rackete, Spitzenkandidatin zur Europawahl für die Partei Die Linke, die Behauptung von Klimaneutralität durch den Kauf von CO2-Zertifikaten grundsätzlich zu verbieten:

„Werbung mit Klimaneutralität durch den Kauf von CO2-Zertifikaten ist Greenwashing und sollte generell verboten werden, nicht nur bei Katjes. Mittlerweile ist in der Fachwelt klar, dass etwa 90% dieser Zertifikate nicht halten, was sie versprechen. Das müssen aber auch die Verbraucher wissen und dürfen nicht durch die Werbung fehlgeleitet werden.

Wichtig ist außerdem zu verstehen, dass bei den Zertifikaten nur die Emissionen des Endprodukts ausgeglichen werden sollen. Vorher in der Lieferkette entstehen jedoch weitere Emissionen, die sowieso nicht berücksichtigt werden. Der BGH kann entscheiden, die Verbraucher vor Täuschung zu schützen. Letztlich braucht es aber einen schnellen und verbindlichen Ausstieg aus fossilen Energieträgern, dann fällt auch das Problem der CO2 Kompensation weg.“

Quelle: Die Linke

Die Linke