Schändlicher Zwischenfall während des Müllheimer Ostermarsches
Am Ostermontag zogen die Teilnehmer des Müllheimer Ostermarsches von der Robert-Schuman-Kaserne durch die Innenstadt zur Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz. Immer wieder betonten sie lautstark ihre Forderung nach einer Zeitenwende für Abrüstung und Frieden und skandierten immer wieder: Frieden schaffen ohne Waffen.
Dabei kam es zu einem schändlichen Zwischenfall: Auf der Hauptstraße trat ein Passant dem Zug mit dem Ruf entgegen: „Ihr gehört doch alle ins KZ.“ Empörte Teilnehmer des Ostermarsches machten die begleitende Polizei auf diese Nazi Aussage aufmerksam. Die Personalien dieser Person sind festgestellt und inzwischen ist gegen sie Strafantrag gestellt.
Auf dem Markplatz zeigte sich Uli Rodewald, Sprecher des Friedensrats Markgräflerland, nicht nur empört über diese unsägliche Aussage. Sie zeige, so hob Rodewald hervor, wie notwendig es sei, alten und neuen Nazis entgegenzutreten. Dieser schändliche Vorfall mache deutlich, wie wichtig es angesichts des gegenwärtigen Erstarkens rechter Kräfte sei, der Forderung “ Nie wieder Faschismus“ Geltung zu verschaffen.
Quelle: Friedensrat Markgräflerland