27. Januar 2025
Radio China International

Aufbau einer chinesisch-arabischen Gemeinschaft mit geteilter Zukunft wird beschleunigt werden

Übernommen von Radio China International

Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping hat am Donnerstag bei der Eröffnungszeremonie der zehnten Ministerkonferenz des Kooperationsforums zwischen China und den arabischen Staaten erklärt, dass China 2026 Gastgeber des zweiten chinesisch-arabischen Gipfels sein wird, der ein weiterer Meilenstein in den chinesisch-arabischen Beziehungen sein wird. Dies ist das wichtigste Ergebnis des Treffens. Xi stellte auch die Richtung für den nächsten Schritt in der Entwicklung der chinesisch-arabischen Beziehungen und die Idee des Aufbaus von „fünf Kooperationsmustern“ vor, die den Aufbau einer chinesisch-arabischen Gemeinschaft mit geteilter Zukunft beschleunigen werden.

Der Aufbau der „fünf Kooperationsmuster“ wird den Fluss von Technologie, Kapital, Produkten und Menschen weiter verstärken, wovon die chinesische und die arabische Bevölkerung in hohem Maße profitieren werden.

Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit zwischen China und den arabischen Ländern in den Bereichen Innovation und Finanzen. Analysten wiesen darauf hin, dass China und die arabischen Länder die wissenschaftliche und technologische Innovation als einen vorrangigen Bereich der Entwicklung betrachten und sich für die Stärkung der Zusammenarbeit im Bereich der neuen hochwertigen Produktivkräfte einsetzen. Chinas Investitionen in die verarbeitende Industrie der arabischen Länder sind in den letzten Jahren rapide gewachsen und auch die Investitionen arabischer Staatsfonds in China haben stark zugenommen.

Bei der Zusammenarbeit im Energiebereich hat China neben der traditionellen Kooperation im Öl- und Gassektor angeboten, chinesische Energieunternehmen und Finanzinstitutionen bei der Beteiligung an Projekten für erneuerbare Energien mit einer installierten Gesamtkapazität von mehr als drei Millionen Kilowatt in den arabischen Ländern zu unterstützen. Die arabischen Länder fördern seit Jahren aktiv den Umstieg auf grüne Energie. China verfügt über perfekte Ausrüstung, Technologie und Erfahrung, die arabische Seite über enorme Ressourcen und Mittel. Das erweiterte Kooperationsmodell wird für beide Seiten von Vorteil sein.

Darüber hinaus werden die konkreten Pläne für die wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit und den kulturellen Austausch neue Entwicklungsmöglichkeiten für die chinesisch-arabischen Beziehungen schaffen, die sich in ihrer besten Phase befinden.

Mit diesem Treffen als neuem Ausgangspunkt werden China und die arabischen Länder sicherlich die nächsten zwei glorreichen Jahrzehnte der chinesisch-arabischen Zusammenarbeit gestalten und mehr Stabilität und Sicherheit in eine Welt des Wandels und Chaos bringen.

Quelle: Radio China International