Neue Beweise für Ermordung von Journalisten inmitten verschärfter israelischer Zensur
Übernommen von Zeitung der Arbeit:
Tel Aviv. Es tauchen ständig neue Beweise über die Behandlung von Journalistinnen und Journalisten sowie in Bezug auf die „Meinungsfreiheit“ in und durch Israel auf. Beim Versuch, Israels Verbrechen zu beschönigen, charakterisieren seine Verbündeten in der Kriegspropaganda Israel als „die einzige Demokratie im Nahen Osten, die den Autoritarismus bekämpft“!
Israel tötete eine Vielzahl Journalistinnen und Journalisten, die diese Propaganda nicht weiterverbreiten. Seit Beginn der israelischen Offensive haben mehr als 100 ihr Leben verloren. Am 5. Mai beschloss das israelische Kabinett, Al Jazeera im Land zu schließen.
Vor diesem Hintergrund griff die „Washington Post“ vor einigen Tagen den israelischen Angriff auf ein Auto mit vier palästinensischen Journalisten am 7. Januar außerhalb von Khan Younis im südlichen Gazastreifen wieder auf. Bei dem Angriff wurden zwei Mitglieder des Al Jazeera-Teams (Hamza Dadu und Mustafa Thuraya) getötet und zwei freiberufliche Journalisten schwer verletzt. Israel erklärte nach dem tragischen Vorfall wie üblich, es habe mithilfe von Drohnen „Terroristen“ ausgeschaltet, die eine Bedrohung für seine Besatzungstruppen darstellten.
Die „Washington Post“ beschaffte und untersuchte die Drohnenaufnahmen der Reporter und veröffentlichte sie. Auf diesen Aufnahmen sind weder israelische Soldaten noch militärische Ausrüstung zu sehen, was die Behauptungen widerlegt.
Wenn Israel die Journalistinnen und Journalisten, die es ermordet, nicht als „Terroristen“ bezeichnet, leugnet es, das Verbrechen begangen zu haben. Der Fall der jahrzehntelangen palästinensischen Al Jazeera-Korrespondentin Shireen Abu Akleh, die kaltblütig ermordet wurde, als sie im Mai 2022 über den Einmarsch der israelischen Besatzungsarmee in ein Flüchtlingslager in Dschenin im Westjordanland berichtete, ist typisch. Die Besatzungsarmee versuchte zunächst, den Tod der Journalistin mit palästinensischen Schüssen in Verbindung zu bringen, bevor sie angesichts der erdrückenden Beweislage zugeben musste, dass Shirin Abu Akleh durch israelisches Feuer getötet wurde.
Quelle: 902.gr
The post Neue Beweise für Ermordung von Journalisten inmitten verschärfter israelischer Zensur appeared first on Zeitung der Arbeit.
Quelle: Zeitung der Arbeit