21. Januar 2025
AntifaBayern

»Deine Stimme gegen Rechts« in München

Unter dem Motto „Deine Stimme gegen Rechts!“ ruft das Bündnis „Gemeinsam gegen Rechts“ am 08.06.2024 um 14 Uhr zu einer Demonstration am Siegestor in München auf.

Nach erfolgreichen Großdemonstrationen wie der „Demonstration am Siegestor“ und dem „Lichtermeer“ auf der Theresienwiese organisiert das Bündnis kurz vor der Europawahl eine weitere Kundgebung. Die Demonstration wird nach der Auftaktkundgebung vom Siegestor zum Königsplatz ziehen, um sich dort gegen 15.45 Uhr mit der von „EUre Wahl“ organisierten Demo „Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen“ zu vereinen.

Laut sein gegen Rechts!

Das kürzlich veröffentlichte Sylter Video verdeutlicht eindringlich den Ernst der Lage: Eine Gruppe von Menschen grölt in ausgelassener Partystimmung rassistische Parolen. Rechte Parteien wie die AfD erreichen neue Höchstwerte, Angriffe auf politisch aktive Menschen eskalieren, und rassistisch motivierte Gewalttaten sowie die Diskriminierung queerer und behinderter Menschen nehmen weiter zu.

Gleichzeitig werden rechtskonservative und rechtspopulistische Narrative und Standpunkte auch in der sogenannten politischen Mitte immer salonfähiger. Auch das gefährdet unsere Demokratie.

Das Bündnis Gemeinsam gegen Rechts ruft auf: „Am 08.06. sagen wir laut STOP! Als Bündnis Gemeinsam gegen Rechts positionieren wir uns nicht nur gegen Rechtsextremismus, sondern gegen jede Form von rechter Politik. Geh mit uns auf die Straße, sei laut und bunt. Für eine offene, solidarische und vielfältige Gesellschaft.“

Das Datum der Demo ist bewusst gewählt. Am 09.06. findet die Wahl für das Europarlament statt.

Die Organisator:innen finden: „Wählen ist ein guter Start. An diesem Tag ist es an uns. Deshalb – Kreuze machen. Ohne Haken. Aber auch nach der Wahl brauchen wir Stimmen. Ob Europa oder Deutschland: Demokratie muss im Alltag dauerhaft verhandelt werden. Das kann anstrengend sein – denn wir müssen uns mit anderen Positionen auseinandersetzen und gewaltfrei streiten! Aber es lohnt sich – denn gemeinsam sind wir immer stärker.“