Wang Yi führt Gespräch mit Kubas Außenminister Bruno Rodríguez Parrilla

Übernommen von Radio China International

Wang Yi, Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas und Außenminister Chinas, ist am Donnerstag in Beijing mit Bruno Rodríguez Parrilla, dem Sonderbeauftragten des kubanischen Staatspräsidenten und Außenminister Kubas, zusammengetroffen.

Bei dieser Gelegenheit sagte Wang, dass China die Haltung Kubas anerkenne, an der Wahrheit festzuhalten und die gerechte Position Chinas ungeachtet der Machtpolitik zu unterstützen. China unterstütze unerschütterlich Kubas Verteidigung der staatlichen Souveränität und den Kampf gegen ausländische Intervention. China lehne die unvernünftige Blockade der USA gegen Kuba entschieden ab und wolle gemeinsam mit Kuba die Vereinbarungen der beiden Staatschefs umsetzen und die besonderen freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Parteien und Ländern ausbauen, um zur Förderung des Sozialismus in der Welt und zur Erhaltung des Weltfriedens beizutragen.

Parrilla erwiderte, Kuba danke China herzlich für seine tatkräftige Unterstützung im Kampf gegen die unvernünftigen Blockaden und Interventionen der USA und bei der Überwindung der vorübergehenden Schwierigkeiten im wirtschaftlichen Bereich. Kuba werde unerschütterlich an der kubanisch-chinesischen Freundschaft festhalten und unbeirrt am Ein-China-Prinzip festhalten.

Quelle: Radio China International