78 Jahre »Zeitung«
Aus Anlass des 78. Jahrestags des Erscheinens der ersten Ausgabe der »Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek« als Tageszeitung, am 1. Juli 1946, fand ein Empfang auf dem »Wisefest statt«.
Chefredakteur Ali Ruckert hielt eine kurze Ansprache zur Geschichte und den Herausforderungen, vor die sich die »Zeitung« heute gestellt sieht.
Er hielt fest, dass die »Zeitung« sich auch in den gegenwärtigen schwierigen Zeiten bemüht, eine Tageszeitung für allgemeine Informationen und Meinungsbildung für die schaffenden Menschen zu sein und Partei ergreift, wenn es darum geht, die sozialen Forderungen der Gewerkschaften zu unterstützen, die Jugend- und Umweltbewegung zu ermutigen, die Konsequenzen des Klimawandels nicht hinzunehmen und sich an der Seite der KPL für eine Systemänderung einzusetzen, weg von der kapitalistischen Ausbeutergesellschaft, hin zu einer demokratischen, sozial gerechten und friedlichen Gesellschaft.
Kurze Ansprachen hielten auch Ana Maria Ortega von der Botschaft Kubas in den Niederlanden, Georges Hallermayer von der Internationalen Kommission der DKP, Thomas Hagenhofer, Vorsitzender des Bezirks Saarland der DKP und Jonathan Taffarel vom Parti du Travail de Belgique aus Namur.
Herzlich begrüßt wurden der frühere kommunistische Abgeordnete und KPL-Präsident Aloyse Bisdorff, Maisy Bisdorff-Flammang, früheres Leitungsmitglied der Union des Femmes Luxembourgeloises, und Irène Bigler Landespräsidentin der UFL.
Quelle: Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek