China und Russland vereinbaren weiteren Ausbau der Zusammenarbeit in Bereichen Investitionen und Energie
Übernommen von Radio China International
China und Russland haben vereinbart, die Zusammenarbeit in den Bereichen Investitionen und Energie weiter auszubauen, um die bilateralen Beziehungen zu fördern.
Dies ist das Ergebnis der Sitzung des Chinesisch-Russischen Ausschusses für Investitionszusammenarbeit, die unter dem gemeinsamen Vorsitz des chinesischen stellvertretenden Ministerpräsidenten Ding Xuexiang und des Ersten Stellvertretenden Ministerpräsidenten Russlands Denis Manturow stattfand. Ding, der sich von Sonntag bis Dienstag in Russland aufhielt, führte gemeinsam mit dem stellvertretenden russischen Ministerpräsidenten Alexander Nowak den Vorsitz bei der 21. Sitzung des Chinesisch-Russischen Komitees für Energiezusammenarbeit und nahm an der Eröffnung des sechsten Chinesisch-Russischen Energie-Business-Forums teil.
Ding wies darauf hin, dass beide Seiten bessere Pläne für die Ausrichtung der bilateralen Investitionszusammenarbeit formulieren, die Zusammenarbeit bei Großprojekten kontinuierlich vorantreiben, das Potenzial der subnationalen Zusammenarbeit ausschöpfen und aktiv ein günstiges Investitionsumfeld schaffen sollten.
Ding rief auch dazu auf, die integrierte Zusammenarbeit zwischen den vor-, mittel- und nachgelagerten Sektoren des Energiesektors zu vertiefen, die Zusammenarbeit in Bereichen wie der technologischen Innovation im Energiebereich zu verstärken und die strategische Koordinierung im Bereich der globalen Energiepolitik zu intensivieren, um gemeinsam eine qualitativ hochwertige Zusammenarbeit im Energiebereich zu fördern.
Die russische Seite lobte die Entwicklung der russisch-chinesischen Beziehungen und die Errungenschaften der praktischen Zusammenarbeit, gratulierte zur erfolgreichen Einberufung der dritten Plenartagung des 20. Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas und erklärte, dass die auf der Tagung verabschiedete wichtige Reformresolution nicht nur den Wohlstand und die Entwicklung Chinas stark fördern, sondern auch neue Möglichkeiten für die Entwicklung der russisch-chinesischen Beziehungen eröffnen werde.
Russland brachte seine Bereitschaft zum Ausdruck, gemeinsam mit China den von den beiden Staatsoberhäuptern erzielten Konsens in vollem Umfang umzusetzen, die Plattform- und Koordinierungsfunktion der Mechanismen für die Zusammenarbeit in den Bereichen Investitionen und Energie in vollem Umfang zu nutzen, den Umfang und die Tiefe ihrer Zusammenarbeit zu erweitern und zum Wachstum der umfassenden strategischen Partnerschaft zwischen Russland und China für die neue Ära beizutragen.
Quelle: Radio China International