Junge Menschen kämpfen mit steigenden Kosten und Schuldenfalle
Übernommen von Zeitung der Arbeit:
Junge Menschen sind besonders von steigenden Kosten betroffen und geraten oft in finanzielle Schwierigkeiten, wie eine Umfrage der Arbeiterkammer zeigt; viele haben ihre Ersparnisse aufgebraucht und sind stark in der Schuldnerberatung vertreten. Simon Kirschner von der Schuldenberatung betont die Wichtigkeit, Ausgaben dem Einkommen anzupassen und bei finanziellen Problemen schnell professionelle Hilfe zu suchen.
Eisenstadt. Die steigenden Kosten belasten junge Menschen besonders stark, wie eine aktuelle Umfrage der Arbeiterkammer (AK) unter 16- bis 29-Jährigen zeigt. Viele müssen Einsparungen vornehmen, und einige geraten in die Schuldenfalle.
Laut einer Umfrage der Arbeiterkammer haben 43 Prozent der Befragten ihre Ersparnisse aufgebraucht. Viele reduzieren ihre Ausgaben, insbesondere bei Lebensmitteln oder Urlauben. Deshalb ist die Altersgruppe bis 30 auch stark bei der Schuldnerberatungsstelle in Eisenstadt und Oberwart vertreten.
Durchschnittlich Schulden von über 111.000 Euro
In diesem Jahr gab es bisher insgesamt 304 Erstkontakte, von denen 22 Prozent von Personen unter 30 Jahren stammten. Die häufigsten Ursachen dafür sind unangemessenes Konsumverhalten, der Kauf eines Hauses oder einer Wohnung, die Aufgabe einer Selbständigkeit oder Arbeitslosigkeit. Laut der Servicestelle haben die Klienten durchschnittlich Schulden von über 111.000 Euro.
Wenn man den Alltag finanziell nicht mehr bewältigen kann, sollte das ein Warnsignal sein, erklärt Simon Kirschner von der Schuldenberatung. Man sollte die Ausgaben und Verpflichtungen im Verhältnis zum Einkommen betrachten und versuchen, drei Monatsgehälter als Reserve zu haben, um unvorhergesehene Ereignisse wie einen plötzlichen Jobverlust abfangen zu können. Erkennt man, dass die finanzielle Situation problematisch wird, sollte man schnell professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, so Kirschner.
Quelle: ORF
The post Junge Menschen kämpfen mit steigenden Kosten und Schuldenfalle appeared first on Zeitung der Arbeit.
Quelle: Zeitung der Arbeit