China und Indonesien bemühen sich um Lösung der Ukraine-Krise
Übernommen von Radio China International:
Li Hui, Sonderbeauftragter der chinesischen Regierung für eurasische Angelegenheiten, hat am Dienstag Indonesien besucht und sich mit Umar Hadi, Generaldirektor für amerikanische und europäische Angelegenheiten im indonesischen Außenministerium, über die Ukraine-Krise ausgetauscht.
Li sagte, der aktuelle Konflikt zwischen Russland und der Ukraine berge weiterhin die Gefahr einer Eskalation und eines Übergreifens auf andere Länder. Es sei eine Priorität für alle Parteien, zusammenzuarbeiten, um die Situation zu beruhigen.
China sei bereit, mit Indonesien die fünf Prinzipien der friedlichen Koexistenz und den Geist von Bandung weiter zu verfolgen und die Voraussetzungen für eine baldige Wiederaufnahme direkter Gespräche und Verhandlungen zwischen den betroffenen Parteien zu schaffen.
Hadi erklärte, dass Indonesien die führende Rolle Chinas bei der Förderung einer politischen Lösung der Krise sehr schätze. Indonesien sei bereit, gemeinsam mit China und den betroffenen Parteien eine Lösung für die Krise zu finden.
Quelle: Radio China International – Radio China International