20. Januar 2025
Tudeh-Partei

Tudeh-Partei des Iran zur Ermordung von Ismail Haniyeh in Teheran und den Zielen der verbrecherischen Regierung Israels und des US-Imperialismus

Übernommen von Tudeh Partei Iran:

Nach Berichten zahlreicher internationalen Nachrichtenagenturen wurde „Ismail Haniyeh“, der Chef des Politbüros der Hamas, wenige Stunden nach dem er an Vereidigungszeremonie des Staatspräsidenten von Iran, Massoud Pezeschkian teilgenommen hatte, in Teheran ermordet.

Tudeh Info Nr. 147 – 14 August 2024 – PDF

Der Tod von Haniyeh, kurz nach dem Israel behauptet hatte, den obersten Militärkommandeur der libanesischen Hisbollah in Beirut getötet zu haben, hat die Lage in unserer Region verschärft und sie an den Rand gefährlicherer und weitreichenderer militärischer Konflikte gebracht. Obwohl die Details dieses kriminellen Mordes noch nicht ganz klar sind, schrieb die Nachrichtenagentur Fars, die von dem Korps der Islamischen Revolutionsgarden(IRGC) kontrolliert wird in einem Bericht, dass Haniyeh von einem „Projektil aus der Luft“ getötet wurde. Demselben Bericht zufolge fand der Angriff auf die Residenz von Ismail Haniyeh am Mittwoch, den 31. Juli “ gegen 02:00 Uhr morgens statt….Der Märtyrer Haniyeh, der zur Amtseinführung des Präsidenten Pezeschkian in den Iran gekommen war, war in einer der Veteranenresidenzen im Norden Teherans stationiert.“ Der in Beirut ansässige Nachrichtensender AL-Mayadeen berichtete ebenfalls, dass Haniyehs Ermordung in Teheran durch Raketenbeschuss außerhalb des von Irans verübt wurde. In einer Verkündigung, die zu diesem Anlass veröffentlicht wurde, sagte Ali Khamenei( Oberster Führer des Iran) unter anderem, dass Israel “ mit der Ermordung von Ismail Haniyeh den Boden für eine harte Bestrafung bereitet hat…“ Er fügte hinzu: “ Wir betrachten es als unsere Pflicht, weil er(Haniyeh) sein Martyrium auf dem Territorium der Islamischen Republik Iran erlitten hat, seinen Blutzoll zu rächen“.

In ihrer zweiten Erklärung drohten auch die Revolutionsgarden der Islamischen Republik: “ Zweifellos wird dieses Verbrechen des zionistischen Regimes von der mächtigen und großen Front des Widerstands, insbesondere des islamischen Iran, hart und schmerzhaft beantwortet werden, und der Segen der Kämpfe des Märtyrers von Al-Quds, Dr. Ismail Haniyeh, wird ihnen helfen, die Sache und die Rechte des palästinensischen Volkes zu verteidigen“.

Ismail Haniyeh hatte sich gestern am Rand der Vereidigungszeremonie von Massoud Pezeschkian im Parlament mit dem Präsidenten getroffen. Als Reaktion auf seine  Ermordung durch Israel auf iranischen Boden sagte Massoud Pezeschkian:“ Gestern habe ich seine siegreiche Hand(Haniyeh) erhoben und heute muss ich ihn auf meinen Schultern zu Grabe tragen. Die islamische Republik Iran wird ihre territoriale Integrität, Würde, Ehre und Ruhm verteidigen und die terroristische Besatzer werden ihre feige Tat bereuen“.

Die kriminelle Ermordung von Ismail Haniyeh in Teheran folgt auf Netanjahus Besuch in den Vereinigten Staaten und sein Treffen mit amerikanischen Politiker und möglicherweise Konsultationen mit diesen, um vom US-Imperialismus grünes Licht für die Durchführung dieser Operation auf iranischem Boden zu erhalten. Die Ermordung des Führers der Hamas-Friedensgespräche in Teheran zeigt gleichzeitig die Tatsache, dass die kriminelle und rassistische israelische Regierung unter dem Druck der Weltöffentlichkeit steht und während sie als

“ Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ angeprangert wird, versucht das Ausmaß ihrer militärischen Konflikte um jeden Preis auszuweiten, um sich selbst zu erhalten und insbesondere die Regierung des Iran und des Libanon tiefer in den blutigen Krieg in der Region zu verwickeln.

Der katarische Premierminister, der eine Vermittlerrolle bei den Friedensgesprächen zwischen Israel und der Hamas gespielt hat, sprach über Haniyeh’s Ermordung: “ Wenn eine der Verhandlungsparteien die andere Seite ermordet, wie können wir dann auf eine erfolgreiche Verhandlung hoffen? Die US-Regierung erklärte, sie sei „ahnungslos“ und “ nicht beteiligt“ an dem Mord und warnte gleichzeitig, dass sie Israel im Falle eines Angriffs verteidigen würde. Die Ermordung von Ismail Haniyeh in Teheran wirft jedoch auch ernsthafte Fragen über den Zustand des iranischen Sicherheitsapparats auf. Es ist nicht das erste Mal, dass die israelischen Sicherheitsdienste die Fähigkeit bewiesen haben, terroristische Operationen auf iranischen Boden durchzuführen. Die Ermordung von Ismail Haniyeh wirft einmal mehr einen Scheinwerfer auf das Ausmaß des Einflusses des Geheimdienstapparats des Imperialismus auf den iranischen Sicherheitsapparat.

Von der Ermordung von Qassem Soleimani im Irak über die Ermordung iranischer Nuklearwissenschaftler bis hin zur Ermordung einer Reihe von IRGC-Kommandeuren in der Botschaft der Islamischen Republik in Syrien zeigt es die weit verbreitete Korruption und den Einfluss des israelischen Sicherheitsapparats und des Imperialismus auf den Geheimdienstapparat des iranischen Regimes, das seine “ Sicherheitsfähigkeit“ nur in der gewaltsamen und blutigen Unterdrückung von Dissidenten in unserem Heimatland zeigt.

Die Tudeh-Partei des Iran verurteilt die kriminelle Ermordung von Ismail Haniyeh in Teheran aufs Schärfste und ist der Ansicht, dass das Ziel des israelischen Apartheid-Regimes darin besteht, den Krieg auszuweiten und ihn auf den gesamten Nahen Osten auszudehnen und insbesondere die Islamischen Republik direkt in diesen blutigen Krieg zu verwickeln, der zweifellos den langfristigen Interessen des Imperialismus in unserer Region dienen wird.

Wir müssen es mit Weisheit und Wachsamkeit vermeiden, in diese bedrohliche Falle zu tappen und nicht zuzulassen, dass unser Heimatland in einen weiteren blutigen Krieg verwickelt wird, dessen Folgen für den Iran und die ganze Region katastrophal sein würden. Die Tudeh-Partei des Iran ruft alle progressive Kräfte im Iran und in der Welt auf dieses Verbrechen, das gegen alle internationalen Gesetze verstößt zu verurteilen und ihre Kräfte zu mobilisieren, um einen Krieg mit zweifellos katastrophalen Folgen in der Region zu verhindern, sowie den Kriegstreibern Frieden aufzuzwingen.

Tudeh Partei Iran

31. Juli 2024

 

Gekürzt und übersetzt ins Deutsche aus dem Zentralorgan der Tudeh Partei Iran „Nameh-e Mardom“ Nr. 1214 vom 12.08.2024, www.tudehpartyiran.org)

 

Quelle: Tudeh Partei Iran