Friedenstage in Berlin: DKP lädt ein zum Volksfest
Noch bis Sonntag finden in Berlin die von der DKP und ihrer Wochenzeitung UZ organisierten Friedenstage statt. Im und vor dem ND-Gebäude am Franz-Mehring-Platz unweit des Ostbahnhofs erwartet die Besucherinnen und Besucher ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm mit Musik, Diskussionen und Filmvorführungen. Es gibt Bier, Wein, Sangria und natürlich Alkoholfreies, Würste, Pommes Frites oder anatolische Spezialitäten. Und natürlich gibt es auch Bücherstände für lesefreudige GenossInnen.
Die Friedenstage stehen in der Tradition der UZ-Pressefeste, deren Durchführung immer schwieriger wird. UZ-Chefredakteurin Wera Richter sagte dazu der Tageszeitung junge Welt: “
Die Plätze, die wir für unser 22. UZ-Pressefest im Auge hatten und zu denen es auch erste Absprachen gab, wurden uns aus politischen Gründen verweigert. Der Meinungskorridor wird enger. Betroffen sind vor allem Friedenskräfte, die die NATO als Hauptaggressor kennzeichnen und die für Frieden und Freundschaft mit Russland und China stehen. Dazu gehört die DKP.
Klar war aber, dass wir uns den Raum nicht nehmen lassen. Wir brauchen gerade in diesen Zeiten einen Ort, an dem Friedenskräfte – durchaus mit unterschiedlichen Ansätzen – diskutieren und sich über ihre Aufgaben verständigen können. Ein solcher Ort sind die UZ-Friedenstage. Mit den Pressefesten haben sie vieles gemeinsam – auch, dass der Eintritt frei ist.“
Zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der Friedenstage werden live auf YouTube übertragen, verfügbar auch auf unserem Videoportal.