Israel will Delegation zu Waffenstillstandsverhandlungen im Gazastreifen entsenden
Übernommen von Radio China International:
Israel wird am kommenden Donnerstag eine Delegation zu Verhandlungen über einen Waffenstillstand im Gazastreifen entsenden.
Der israelische Regierungssprecher David Mencer erklärte am Montag, die israelische Seite wolle damit den Rahmen des Waffenstillstandsabkommens und die Details seiner Umsetzung abschließen. Man hoffe, die Gefangenen freizubekommen und gleichzeitig die anderen Ziele zu erreichen.
Die Hamas forderte die Vermittler bei den Waffenstillstandsverhandlungen im Gazastreifen auf, einen Umsetzungsplan vorzulegen, der auf den einschlägigen Resolutionen des UN-Sicherheitsrates und den Ergebnissen früherer Konsultationen basiert. Israel solle gezwungen werden, diesen Plan umzusetzen, anstatt weitere Verhandlungen zu führen oder neue Vorschläge zu unterbreiten, die als Vorwand für israelische Angriffe dienen könnten.
Die Staats- und Regierungschefs der USA, Katars und Ägyptens hatten am vergangenen Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung dazu aufgerufen, die Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas am kommenden Donnerstag in der katarischen Hauptstadt Doha bzw. in der ägyptischen Hauptstadt Kairo wieder aufzunehmen, um alle noch bestehenden Differenzen zu überwinden und mit der Umsetzung des Abkommens zu beginnen.
Quelle: Radio China International – Radio China International