14. November 2024

Kommunistische Partei Vietnams wählte neuen Generalsekretär

Übernommen von Zeitung der Arbeit:

Nach dem Tod von Generalsekretär Nguyễn Phú Trọng bestimmten Vietnams Kommunisten mit Staatspräsident Tô Lâm einen logischen Nachfolger.

Hanoi. Die Kommission für Außenbeziehungen des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Vietnams (KPV) gab bekannt, dass das 13. Zentralkomitee der Partei am 3. August 2024 in Hanoi zusammengetreten ist, um die vom Politbüro nominierte Person zum Generalsekretär zu wählen.

Auf der Sitzung hat das Zentralkomitee in Übereinstimmung mit den Parteivorschriften ein hohes Verantwortungsbewusstsein bewahrt, seine intellektuellen Fähigkeiten voll ausgeschöpft, demokratisch diskutiert und ein einstimmiges Votum abgegeben, als 100 Prozent der Mitglieder des Zentralkomitees Tô Lâm, Mitglied des Politbüros, Präsident der Sozialistischen Republik Vietnam, zum neuen Generalsekretär der Partei wählten.

Tô Lâm bekräftigt seine Entschlossenheit, die revolutionären Errungenschaften des verstorbenen Generalsekretärs Nguyễn Phú Trọng und früherer Generationen von Parteiführern zu übernehmen und darauf aufzubauen, die Solidarität und Einheit innerhalb der Partei aufrechtzuerhalten und gemeinsam mit dem Zentralkomitee, dem Politbüro und dem Sekretariat der Partei die gesamte Partei, das Volk und das Militär entschlossen zu führen und zu leiten, um die vom 13. nationalen Parteitag gesetzten Ziele und Aufgaben erfolgreich zu erfüllen und den 14. nationalen Parteitag erfolgreich zu organisieren, um eine stetige und starke nationale Entwicklung in der neuen Periode zu sichern.

Quelle: KPV via IDCommunism

 

Quelle: Zeitung der Arbeit

VietnamZeitung der Arbeit