8. November 2024

KP Bangladeschs: Sturz der Diktatur als Sieg des Volkes

Übernommen von Zeitung der Arbeit:

Nach dem Rücktritt der sozialdemokratischen Premierministerin Scheich Hasina Wajed fordert die Kommunistische Partei eine demokratische Übergangsregierung. Faktisch hat das Militär die Macht übernommen.

Dhaka. Der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Bangladeschs, Shah Alam, und ihr Generalsekretär Ruhin Hossain Prince bezeichneten in einer Erklärung den Rücktritt der von Scheich Hasina geführten Regierung als den Sturz der Diktatur und den Sieg des Volkes im vereinten Kampf der Studenten und aller demokratischen, säkularen und linken politischen Kräfte.

Sie forderten, dass die Bildung einer Übergangsregierung auf der Grundlage von Diskussionen und Meinungen aller demokratischen und patriotischen Kräfte erfolgen sollte. In der Erklärung sagten die Führer, dass die Landsleute sich dessen bewusst sein sollten, damit dieser Sieg des Volkes nicht in andere Bahnen gelenkt wird. Und die Bewegung muss weitergehen, bis die vollen demokratischen Rechte erreicht sind.

In der Erklärung wurde jeder aufgefordert, sich an der Aufrechterhaltung von Frieden, Rechtsstaatlichkeit und Disziplin im ganzen Land zu beteiligen und das Leben und das Eigentum der Menschen, einschließlich der Rechte religiöser und ethnischer Minderheiten, zu schützen.

Quelle: CP of Bangladesh via Solidnet

 

Quelle: Zeitung der Arbeit

BangladeschZeitung der Arbeit