20. Januar 2025
KubaZeitung der Arbeit

Kubanischer Ringer Lopez holt fünftes Olympiagold in Serie

Übernommen von Zeitung der Arbeit:

Der einzigartige Ringer Mijaín Lopez liefert dem kubanischen Volk die zuvor versprochene Goldmedaille: Mit 41 Jahren gewinnt er zum fünften Mal in Folge bei Olympischen Spielen (2008–2024).

Paris. Kubas erfolgreichster griechisch-römischer Ringer, Mijaín Lopez, setzte sich bei den Sommerspielen in Paris endgültig im Olymp fest: Neuerlich gewann er in seiner Klasse (Schwergewicht bis 130 Kilogramm) die Goldmedaille, im Finale rang er den für Kolumbien kämpfenden Yasmani Acosta nieder. Damit wiederholte Lopez seine Triumphe von 2008, 2012, 2016 und 2020/21, als er den Sieg Fidel Castro widmete.

Das bedeutet, Lopez ist nun nicht nur einfach fünffacher Olympiasieger, sondern er siegte im gleichen Bewerb bei fünf nacheinanderfolgenden Olympischen Spielen. Seit 16 Jahren gab es keinen anderen Goldmedaillengewinner in diesem Bewerb – und es wird noch vier weitere Jahre dauern, bis es einen neuen geben wird. Lopez wird dann 20 Jahre lang amtierender Olympiasieger gewesen sein. Nie zuvor hat jemand Ähnliches geschafft.

Dass es bei den Spielen 2028 in Los Angeles allerdings einen Nachfolger für Lopez geben wird, steht bereits fest. Denn nach dem erfolgreichen Finalkampf in Paris stellte Lopez seine Schuhe in die Mitte der Matte, als Zeichen, dass er vom aktiven Wettkampfsport zurücktritt: Bei den Spielen 2028 wird er nicht mehr teilnehmen.

Der Ruhestand als Ringer sei ihm auch vergönnt, immerhin ist Lopez inzwischen 41 Jahre alt – und somit einer der ältesten Olympiasieger aller Zeiten. Von Beruf ist er Sportlehrer, naheliegend wäre es, wenn er seine Erfahrung einer neuen Generation an Athleten weitergeben würde.

Einstweilen feiern wir aber die fünfte Olympische Goldmedaille für Mijaín Lopez, den größten Ringer aller Zeiten, der auch ansonsten auf eine einzigartige Karriere zurückblicken kann. Bei Weltmeisterschaften und Panamerikanischen Wettbewerben konnte er 22 weitere Medaillen gewinnen, die meisten in Gold, lediglich vier davon in Silber. Berechtigt gilt Lopez als einer der größten Sporthelden der sozialistischen Republik Kuba.

Quelle: ORF

 

Quelle: Zeitung der Arbeit