Philippinisches Schiff rammt absichtlich chinesisches Schiff
Übernommen von Radio China International:
Ein Schiff der philippinischen Küstenwache ist absichtlich mit einem Schiff der chinesischen Küstenwache zusammengestoßen.
Wie die chinesische Küstenwache am Montag mitteile, seien zwei Schiffe der philippinischen Küstenwache ohne Chinas Erlaubnis illegal in die Gewässer um das Xianbin-Riff bei den Nansha-Inseln eingedrungen. Trotz wiederholter Warnungen und rechtmäßiger Kontrollmaßnahme der chinesischen Seite sei eines davon mit Absicht gegen ein Schiff der chinesischen Küstenwache gestoßen und dann in die Gewässer um das Ren’ai-Riff eingedrungen.
Die philippinische Seite trage die volle Verantwortung für den Vorfall, so die chinesische Küstenwache weiter. China verfüge über die unbestreitbare Souveränität über die Nansha-Inseln und deren Gewässer, einschließlich des Xianbin-Riffs. Derartige Provokationen der philippinischen Seite verletzten ernsthaft die Souveränität Chinas sowie den Frieden und die Stabilität in der Region und sollten daher unverzüglich eingestellt werden, andernfalls müssten die Philippinen alle sich daraus ergebenden Konsequenzen tragen.
Quelle: Radio China International