Chinesischer UN-Vertreter: USA sollen Israel zu Einstellung von Militäroperationen in Gazastreifen drängen
Übernommen von Radio China International:
Die USA sollten konkrete Maßnahmen ergreifen, um Israel zur unverzüglichen Beendigung seiner Militäroperationen im Gazastreifen zu bewegen. Dies sagte Geng Shuang, stellvertretender ständiger Vertreter Chinas bei den Vereinten Nationen, bei einem Briefing des UN-Sicherheitsrates zur Lage im Nahen Osten am Dienstag.
Israel habe seine Militäroperationen im Gazastreifen, die zum Tod von mehr als 41.000 palästinensischen Zivilisten geführt hätten, im vergangenen Jahr trotz intensiver gemeinsamer internationaler Forderungen nach einem Waffenstillstand und der Beendigung des Tötens nicht eingestellt, so Geng weiter.
Eine Analyse zeige, dass der UN-Sicherheitsrat schon früh nach Ausbruch des Konflikts eine Resolution hätte verabschieden können, in der ein Waffenstillstand gefordert werde, wenn die USA nicht immer wieder eine Seite geschützt hätten und mehrere Resolutionen des Sicherheitsrats nicht in flagranter Weise abgelehnt oder missachtet worden wären.
China unterstütze weitere Maßnahmen des Weltsicherheitsrates, um die Flammen des Krieges zu löschen, die humanitäre Katastrophe zu lindern und so schnell wie möglich Frieden in der Region zu schaffen.
Quelle: Radio China International