18. Dezember 2024

Chinesisches Verteidigungsministerium nimmt Stellung zu militärischen Fragen

Übernommen von Radio China International:

Das chinesische Verteidigungsministerium hat am Donnerstag Stellung zu mehreren militärischen Fragen in letzter Zeit genommen.

Der Sprecher des chinesischen Verteidigungsministeriums, Zhang Xiaogang, erklärte, in den vergangenen Jahren habe die Propaganda der These einer „militärischen Bedrohung aus China“ durch die USA bereits ein unverbesserliches Niveau erreicht. Ihre wahre Absicht liege darin, eine Ausrede für den Ausbau ihrer eigenen militärischen Kräfte zu finden. China lehne die Äußerungen und Taten der USA, gemäß den Ideen des Kalten Kriegs Widersprüche zu fabrizieren und zu verschärfen sowie Chinas strategische Sicherheit und Interessen zu schädigen, nach wie vor entschieden ab.

Die USA hätten während der Militärmanöver in den Philippinen Mittelstreckenraketen stationiert, so Zhang weiter. China habe bereits mehrmals seinen ernsthaften Einwand dagegen geäußert. China fordere die USA auf, ihre fehlerhafte Handlungsweise zu korrigieren und die Mittelstreckenraketensysteme ihren Zusagen folgend so bald wie möglich abzuziehen. Es gebe in Chinas „Werkzeugskiste“ reiche Optionen. China werde gemäß der Entwicklung der Situation tatkräftige Gegenmaßnahmen ergreifen.

Quelle: Radio China International

Radio China International