Europäische Kommunistische Aktion beschäftigt sich mit der Arbeit in der Jugend
Übernommen von Zeitung der Arbeit:
Madrid/Wien. Am heutigen Samstag fand eine Telekonferenz der Europäischen Kommunistischen Aktion statt. Die Konferenz befasste sich mit der Arbeit der kommunistischen Parteien in der Jugend. Den Austausch unter dem Titel „Zur Arbeit der EKA-Parteien im Jugendbereich“ organisierte die Kommunistische Partei der Arbeiter Spaniens (PCTE). Im Mittelpunkt stand die Lage der Jugend in den unterschiedlichen kapitalistischen Ländern, und welche Aufgabe sich den Kommunistischen Parteien bei der Arbeit in der Jugend stellen.
Ástor Garcia, der Generalsekretär der PCTE, eröffnete das Treffen. Bevor er in seiner Eröffnungsrede zum Gegenstand der Telekonferenz und der großen Bedeutung der Arbeit in der Jugend kam, ging Garcia auf die Eskalation im Nahen und Mittleren Osten ein. Auf Garcia’s Beitrag folgten die Beiträge der anderen teilnehmenden Parteien zur Lage der Jugend und ihre Organisierung.
Kostas Papadakis, Abgeordneter der Kommunistischen Partei Griechenland (KKE) im Europäischen Parlament, beschrieb die Arbeit der Kommunistischen Jugend Griechenlands (KNE). Die KNE gestaltet die Kämpfe der Jugend in Griechenland für ihre sozialen und politischen Rechte äußerst aktiv. Ein zentraler Bestandteil der politischen Arbeit der jungen Kommunistinnen und Kommunisten in Griechenland sind ihre Zeitungen und das Odigitis Festival, das einmal im Jahr organisiert wird.
Unter den 10 Parteien, die sich an der Telekonferenz beteiligten war auch die Partei der Arbeit Österreichs (PdA). Für die PdA nahm Marie Jäger, Mitglied des Sekretariats des Parteivorstands, an der online Konferenz Teil. Die Delegierte des Parteivorstandes ging darauf ein, dass die Jugend massiv von der Intensivierung der kapitalistischen Ausbeutung betroffen ist und ihre Zukunft durch die zunehmende Militarisierung, die Verschärfung innerimperialistischer Konflikte, die Zerstörung der Natur und die volksfeindliche Politik der Parteien des Kapitals gefährdet wird. Sie betont die Bedeutung der Intervention der kommunistischen Parteien in der Jugend und die wichtige Rolle, welche die Gründung der Jugendfront in diesem Zusammenhang einnimmt. Der ganze Beitrag der PdA wurde auf der Homepage der Partei veröffentlicht.
Alle teilnehmenden Parteien brachten ihre Solidarität mit dem palästinensischen und libanesischen Volk angesichts der mörderischen israelischen Aggression zum Ausdruck und haben eine gemeinsame Erklärung beschlossen!
Quelle: Zeitung der Arbeit