19. September 2024

Initiative ‚Gewerkschafter gegen Aufrüstung und Krieg‘ unterstützt Demo am 3. Oktober

Übernommen von Nie wieder Krieg!:

Die Initiative Gewerkschaften gegen Aufrüstung und Krieg ruft auf zur Friedensdemonstration am 3. Oktober 2024 in Berlin und fordert Aktionen der Gewerkschaften.

Die Initiative „Gewerkschaften gegen Aufrüstung und Krieg! Friedensfähigkeit statt Kriegstüchtigkeit!“ unterstützt die bundesweite Demonstration der Friedensbewegung am 3. Oktober 2024 in Berlin und ruft alle Kolleginnen und Kollegen dazu auf, daran teilzunehmen.

Der Aufruf und die Zielsetzungen der Demonstration – Friedensverhandlungen statt Waffenlieferungen, Geld für den Sozialstaat statt für Hochrüstung – bringen auch unsere Anliegen und die von Millionen Menschen zum Ausdruck, die sich für ein Ende der Kriege, für Frieden und gemeinsame Problemlösungen einsetzen. Wir freuen uns, dass auch Aktive und Organisationsgliederungen der Gewerkschaften zunehmend aktiv werden und zur Demonstration mobilisieren und sich beteiligen wollen.

Die Gefahr eines großen Krieges nimmt durch die Eskalation in der Ukraine und in Palästina und durch die Hochrüstung und die geplante Stationierung moderner US-Mittelstreckenwaffen in Deutschland rapide zu. Die massive Steigerung der Militärausgaben geht immer mehr zu Lasten der Bevölkerung und ihrer sozialen Errungenschaften, Bildung, Daseinsvorsorge und Infrastrukturen. Auch die Löhne und Arbeitsbedingungen im öffentlichen Dienst und sozialen Bereichen kommen zunehmend unter Druck. Die Gewerkschaften sind dringlich gefordert, endlich ihre Stimme gegen diese verheerenden Entwicklungen zu erheben.

[12.09.2024]

Quelle: Nie wieder Krieg!

Friedensbewegung