17. Januar 2025
Cuba SíFriedensbewegungKuba

Kommt zur Friedensdemonstration am 3. Oktober 2024 nach Berlin!

Übernommen von Cuba Sí:

Aufruf zur Teilnahme an der bundesweiten Friedensdemonstration am 3. Oktober 2024 in Berlin:
Für ein Ende der US-Blockade und des Terrors gegen Kuba!

Cuba sí, AG in der Partei Die Linke, ruft dazu auf, sich aus allen Bundesländern am 3. Oktober 2024 an der Friedensdemonstration zu beteiligen. Mit unserer Teilnahme wollen wir ein Zeichen gegen die Blockade und den Terrorismus gegen Kuba setzen. Die Beendigung der US-Blockade gegen Kuba hat für uns als Solidaritätsorganisation höchste Priorität.

In einer Zeit, in der es dringend notwendig ist, den Frieden zu schaffen, und angesichts eines Szenarios, das zu einem neuen Weltenbrand zu führen scheint, ist dieser Tag eine Gelegenheit, sich auf die Grundprinzipien zu besinnen, die unsere Menschlichkeit bestimmen: Gerechtigkeit, Gleichheit und gegenseitige Achtung.

Die US-Blockade gegen Kuba ist an sich ein Akt des Krieges und des Terrors. Mit dem Zynismus, der sie auszeichnet, und in ihrem Bestreben, das kubanische Volk zu brechen, haben die Vereinigten Staaten von Amerika die sozialistische Karibikinsel einseitig zum „State Sponsor of Terrorism“ erklärt und damit dem erdrückenden Netz von Maßnahmen, die das normale Funktionieren der kubanischen Nation behindert, eine zusätzliche Last hinzugefügt. Die Kubanerinnen und Kubaner haben den Schmerz des Staatsterrorismus, der von imperialem Hass getrieben wird, am eigenen Leib erfahren und sind ihm bis heute tagtäglich ausgesetzt.

Das Führen Kubas auf der Liste terrorunterstützender Staaten ist eine gemeine Lüge, die darauf abzielt, das Ansehen zu diskreditieren, das die Revolution durch ihr Engagement für Frieden und internationale Zusammenarbeit erworben hat.

Die Beendigung der US-Blockade gegen Kuba, die seit mehr als sechs Jahrzehnten unermessliches Leid über das Volk gebracht hat und die auch weiterhin die Entwicklungsmöglichkeiten der Kubanerinnen und Kubaner erstickt und die freie Wahrnehmung ihrer Menschenrechte einschränkt, ist Bedingung für eine friedliche und gemeinsame Entwicklung der Völker der Erde. Die Blockade als Form des Krieges mit tödlichen Folgen muss beendet werden.

Deshalb ruft Cuba sí zur Teilnahme an der bundesweiten Friedensdemonstration am 3. Oktober 2024 in Berlin auf.

Wir fordern:
– die Beendigung der völkerrechtswidrigen US-Blockade gegen Kuba,
– die Streichung Kubas von der Liste der terrorunterstützenden Staaten durch die USA,
– den Stopp von allen Waffenexporten der Bundesrepublik Deutschland,
– ein Ende der Aufrüstung,
– keine weitere Stationierung ausländischer Soldaten und Waffensysteme auf deutschem Boden,
– den Einsatz der Bundesregierung zur Beendigung der Kriege in der Ukraine und in Palästina.

Beteiligt Euch an den Sternmärschen, die um 12:30 Uhr am Breitscheidplatz, am Gleisdreieck und in der Rathenauer Straße beginnen und nehmt anschließend ab 14:30 Uhr an der Abschlusskundgebung an der Siegessäule teil.

Hoch die internationale Solidarität!

Quelle: Cuba Sí