19. September 2024

Übernommen von Presse­mitteilungen | PRO ASYL:

Die Mitglieder des Fördervereins PRO ASYL haben ihrem ehrenamtlichen Vorstand erneut das Vertrauen geschenkt. Auf der Mitgliederversammlung am 7. September in Frankfurt am Main bestätigten sie Dr. Beate Wagner als Vorsitzende, Tim Kliebe als Schatzmeister und Dr. Fessum Ghirmazion sowie Doris Peschke als Beisitzer*innen des Vorstands.

Der Vorstand kündigte an, dass PRO ASYL auch in Zeiten aufgeheizter und extrem flüchtlingsfeindlicher Debatten weiterhin entschieden für die Rechte von Schutzsuchenden, die Wahrung der Menschenrechte und die Rechtsstaatlichkeit in Deutschland und Europa streiten werde.

Schutzsuchende zu entrechten bringt keine Lösungen

„Die derzeit diskutierten Vorschläge, die gegen Verfassung, Europarecht oder Völkerrecht verstoßen, untergraben den Rechtsstaat, spielen den Rechtsextremisten in die Hände und diffamieren unseren Rechtsstaat. Schutzsuchende zu entrechten und zu kriminalisieren bringt keine Lösungen der gesellschaftlichen Probleme und verschärft die gesellschaftliche Spannung nur weiter“, sagte die wiedergewählte Vorsitzende Dr. Beate Wagner.

Die Politikwissenschaftlerin Dr. Beate Wagner ist Geschäftsführerin der Global Young Academy an der Deutschen Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle und ehemalige Generalsekretärin der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen. Rechtsanwalt Tim Kliebe leistet Geflüchteten anwaltlichen Beistand. Dr. Fessum Ghirmazion ist Politischer Sekretär beim Vorstand der IG Metall (Ressort Migration und Teilhabe) sowie Diversity Trainer. Theologin Doris Peschke arbeitete bei der Diakonie Hessen und war Generalsekretärin der Kommission der Kirchen für Migranten in Europa (CCME) in Brüssel.

Über PRO ASYL

PRO ASYL ist eine Menschenrechtsorganisation mit Büros in Frankfurt am Main und Berlin. PRO ASYL setzt sich unter dem Motto „Der Einzelfall zählt“ für den Schutz und die Rechte von asylsuchenden Menschen in Deutschland und Europa ein. Der Förderverein PRO ASYL zählt rund 25.000 Mitglieder und finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Der Vorstand ist ehrenamtlich aktiv.
______________________________________________________________________________

Die Mitglieder des Fördervereins PRO ASYL bestätigten ihren Vorstand (von links nach rechts):  Dr. Fessum Ghirmazion, Dr. Beate Wagner (Vorsitzende), Tim Kliebe, Doris Peschke
Foto: PRO ASYL / Jonas Bickmann

The post Mitgliederversammlung von PRO ASYL bestätigt Vorstand – Jetzt erst recht: Menschen- und Flüchtlingsrechte schützen first appeared on PRO ASYL.

Quelle: Presse­mitteilungen | PRO ASYL

Pro Asyl