Wladimir Putin trifft Wang Yi
Übernommen von Radio China International:
Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich am Donnerstag in St. Petersburg mit dem chinesischen Außenminister Wang Yi getroffen.
Putin erklärte bei dem Gespräch, Russland sei bereit, die Synergie der Entwicklungsstrategien mit China zu stärken sowie die Beziehungen zwischen Russland und China auf eine neue Ebene zu heben.
Wang Yi, der auch Direktor des Büros des Zentralen Arbeitsausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas ist, sagte, die umfassende strategische Partnerschaft zwischen China und Russland, die auf eine neue Ära ausgerichtet sei, entwickle sich solide und beständig.
Im Hinblick auf den bevorstehenden BRICS-Gipfel, der nächsten Monat im russischen Kasan stattfinden wird, sagte Wang zu Putin, China biete Russland seine volle Unterstützung an und werde mit den BRICS-Ländern zusammenarbeiten, um „BRICS-Beiträge“ zum Aufbau einer Gemeinschaft der Menschheit mit geteilter Zukunft zu leisten.
Nach Angaben des chinesischen Außenministeriums tauschten sich die beiden auch über die Ukraine-Frage aus, wobei Putin bekräftigte, dass Russland stets für Friedensgespräche offen sei und sagte, er begrüße die sechs gemeinsamen Vereinbarungen, die China und Brasilien im Mai zur politischen Beilegung der Ukraine-Krise getroffen hätten.
Wang bekräftigte seinerseits, China setze sich für die politische Beilegung der Krise ein und sei bereit, gemeinsam mit allen Parteien objektive, rationale und ausgewogene Stimmen aus der internationalen Gemeinschaft zusammenzubringen.
Quelle: Radio China International